Die Goethe-Universität auf der Frankfurter Buchmesse 2024

NEXUS – mit Systemsturz in die Zukunft?
Eine Diskussion mit Yuval Noah Harari und Kohei Saito unter Teilnahme von Studierenden der Goethe-Universität

Hilft auf dem Weg in eine lebenswerte Zukunft nur noch ein Systemsturz? Über diese Frage diskutieren der israelische Historiker und Bestseller-Autor Yuval Noah Harari und der japanische Philosoph und Kapitalismuskritiker Kohei Saito auf der Frankfurter Buchmesse. Mit dabei: Zwei Studentinnen der Goethe-Universität, die gegen Ende der Podiumsdiskussion in das Gespräch miteinbezogen werden. Yuval Noah Harari wurde mit dem Buch „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ weltberühmt. In seinem neuen Werk „Nexus“ thematisiert er die Gefahr, dass die Informationsnetzwerke der Gegenwart die Zukunft der Menschheit zerstören können. Kohei Saito formuliert in seinem SPIEGEL-Bestseller „Systemsturz“ eine radikale Wachstumskritik an der Weltwirtschaft. Dabei plädiert er für eine demokratische Reform von Arbeit und Produktion aus marxistischer Perspektive. Die Veranstaltung findet im Rahmen des kulturpolitischen Programms Frankfurt Calling der Frankfurter Buchmesse in Kooperation mit Süddeutsche Zeitung und der Goethe-Universität statt

Mittwoch, 16. Oktober, 19.30 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr)
Congress Center Messe Frankfurt, Saal Harmonie,
Frankfurter Buchmesse, Ludwig-Erhard-Anlage 1,

Science Talk „Wissen angezapft“
Statt tief in weich gepolsterte Sessel zu sinken und zwischen Tresen und Kunstobjekten dem lockeren Gespräch mit Wissenschaftlern zu lauschen – so wie zuletzt im Kunstverein Familie Montez –, erwartet die Besucher*innen des nächsten Science Talk der Trubel und die Spotlights der weltweit größten Buchmesse: Auf deren Einladung nämlich findet „Wissen angezapft“ in deren Hallen statt. Der Ort hat gewechselt, doch das Konzept bleibt: Und dazu gehören zwei Wissenschaftler, die erzählen, wie sie wurden, was sie sind und was sie an ihrer Forschung fasziniert. Diesmal sind es die Astrophysikerin Camilla Juul Hansen, die unter anderem davon berichtet, wie die Milchstraße entstanden ist, und der Politikwissenschaftler Cord Schmelzle, der dazu forscht, wie viel Moral die Demokratie erträgt – und braucht. Mit dabei ist auch wieder die Moderatorin und Kabarettistin Britta Hoffmann sowie ein musikalischer Beitrag, diesmal von dem Vocalensemble „Et Hepera“ gestaltet.

Samstag, 19. Oktober 2024, 17 Uhr
Young Professionals Day, Stage 4.0 (Standnummer H104),

Roundtable „Grenzen überschreiten“
Am Abschlusstag der Buchmesse diskutieren die Literaturwissenschaftlerin Eva Meineke und der Kulturwissenschaftler Robert Lukenda (Goethe-Universität) mit der italienischen Germanistin und Autorin Maddalena Fingerle und der Übersetzerin Sonja Finck. Im Podiumsgespräch mit dem Thema „Grenzen überschreiten. Literatur und Mehrsprachigkeit im Zeichen erstarkender Nationalismen: Italien, Frankreich, Deutschland“ geht es um Sprachmischung in der Literatur, Sprachen des Populismus, die Herausforderungen des Übersetzens von Literatur und neue Tendenzen auf dem italienischen, französischen und deutschen Buchmarkt. Die Veranstaltung findet statt in Zusammenarbeit mit dem Verband deutschsprachiger Übersetzer*innen, dem RMU-Italienforum, dem Institut franco-allemand, der Villa Vigoni, der Frankfurter Stiftung für deutsch-italienische Studien sowie dem Master Internationale Literaturen und Buchmärkte (Universitäten Frankfurt/Marburg/Buchmesse Frankfurt).

Sonntag, 20. Oktober, 10 bis 11 Uhr
Bühne des VdÜ, Halle 4.1,

UniReport Ausgabe 5.24 ist erschienen

Der Soziologe Christian Stegbauer erläutert im aktuellen UniReport die Grundprinzipien der Netzwerkforschung. In seinem neuen Buch zum Thema stellt er