- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Was Heisst ‚Demokratische Lebensform‘?
16. Mai 2024, 18:15 bis 20:00
Democratic Vistas Lecture Series
Was bedeutet „Demokratie“? Ist hiermit ein politisches System gemeint, eine Form des Regierens? Oder bezeichnet „Demokratie“ eine Form des Zusammenlebens, die das Alltagsleben prägt und ihren Ort in den Dimensionen des Politischen, Sozialen und Kulturellen hat?
Der Forschungsschwerpunkt „Democratic Vistas: Reflections on the Atlantic World“ des Forschungskollegs Humanwissenschaften stellt sich dieser Frage programmatisch. Er untersucht, was es bedeutet, die Demokratie als „Lebensform“ zu begreifen. In einer Vorlesungsreihe stellen Forschende des Verbunds aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven Fallstudien vor, anhand derer sich ein konkretes Verständnis davon gewinnen lässt, was „Demokratische Lebensform“ heißen kann. Dabei geht es nicht darum, eine transhistorische Essenz einer einzigen demokratischen „Lebensform“ zu postulieren. Vielmehr lassen sich die Vortragenden von dem Gedanken leiten, dass die Demokratie – wenn sie sich denn sinnvoll als „Lebensform“ beschreiben lassen soll – ganz unterschiedliche, umstrittene und oftmals auch widersprüchliche Formen des Zusammenlebens annimmt. Nicht zuletzt handelt es sich um Formen, die einen paradoxalen Charakter aufweisen können, der das Demokratische zum Umschlag in sein Gegenteil tendieren lässt.
29. April
Prof. Dr. Martin Saar (Goethe-Universität)
Lebendige Demokratie. Perspektiven einer vitalistischen politischen Theorie
16. Mai
Spontaneity and Democracy
Podiumsdiskussion (auf Englisch)
mit Farai Chipato (Universität Glasgow), Dominik Herold (Goethe-Universität), Zhiyi Yang (Goethe-Universität), Moderation: Julius Schwarzwälder (Goethe-Universität)
17. Juni
Prof. Dr. Antje Krause-Wahl (Goethe-Universität)
The power we hold? Amerikanische Präsidentenporträts und die Frage nach Demokratie
18.15 Uhr
Campus Westend, Casino, Raum 1.811, Norbert-Wollheim-Platz 1