« Alle Veranstaltungen

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Gesundheitsforum Universitätsmedizin Frankfurt

Gesundheitsforum Universitätsmedizin Frankfurt

10. Oktober 2024, 18:30 bis 20:00

„Aus Wissen wird Gesundheit“ – diesem Motto fühlen wir uns verpflichtet

Mit der Vortrags- und Diskussionsreihe sollen Interessierte und Patient*innen in ihrer persönlichen Gesundheitskompetenz gestärkt werden. Gesundheit ist keine Selbstverständlichkeit und jede und jeder kann selbst einiges dafür tun, um gesundheitsbezogene Lebensqualität zu erhalten oder zu verbessern.

Eine erste Voraussetzung dafür ist, sich für die eigene Gesundheit und die von Angehörigen zu interessieren. In den gut verständlichen Beiträgen des Gesundheitsforums werden aktuelle und wissenschaftlich fundierte Informationen aus erster Hand mitgeteilt und Antworten auf Fragen durch Experten gegeben.

10. Oktober
Dr. Matthias Müller, Klinik für Urologie, Sektionsleiter Endourologie und Steintherapie
Nierensteine – Steine pflastern unseren Weg

21. November
Prof. Dr. Peter Eickholz, Direktor der Poliklinik für Paradontologie Paradontitis: Entzündung im Mund – Gefahr für den Körper

Prof. Dr. Reza Wakili, stellv. Direktor der Klinik für Kardiologie, Angiologie
Herzstolpern: Was tun, wenn das Herz aus dem Takt gerät?

23. Januar 2025
Prof. Dr. Sven Becker, Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Verhütung – die Wahrheit über die Pille

27. Februar
Dr. Annette Bachmann, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Leitung Endokrinologie und Reproduktionsmedizin
Unerfüllter Kinderwunsch – was muss ich wissen, was kann ich tun?

27. März
PD Dr. Irina Blumenstein, Klinik für Innere Medizin 1, Leiterin der CED Hochschul- und Studienambulanz
Alarm im Darm – Neues zu chronisch entzündlichen Darmerkrankungen

18.30 Uhr online (Vortrag mit anschließendem Raum für Fragen)