« Alle Veranstaltungen

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Our House – Künstlerische Positionen zum Wohnen

Our House – Künstlerische Positionen zum Wohnen | Veranstaltungen

4. Dezember 2024, 18:00 bis 20:00

Das Museum Giersch der Goethe-Universität befindet sich in einem Haus mit Geschichte: 1910 als Wohnvilla gebaut, später Sitz der Spanischen Handelskammer, ist es seit dem Jahr 2000 ein Museum.
Die familiäre Atmosphäre der ehemaligen Privaträume fasziniert seit jeher und bildet den Ausgangspunkt dieser Ausstellung zum Thema Wohnen.

Nichts ist so privat und öffentlich, so persönlich und politisch zugleich wie das Wohnen. Wie wohnen wir? Wieviel Wohnraum können wir uns leisten, und wie gestalten wir ihn? Diese Fragen greifen die Künstler*innen mit ihren Werken auf. Die Ausstellung ist dabei als Wohngemeinschaft zu verstehen. Jeder Ausstellungsraum ist einem oder einer Künstler*in gewidmet, die mit ihren Arbeiten dort „einziehen“.

Zu sehen sind Werke zeitgenössischer Künstler*innen wie Susanne Kutter oder Matthias Weischer, der sich mit dem Interieur als ästhetische Bühne beschäftigt, aber auch historische Positionen wie der Wiener Fotograf Robert Haas oder die Frankfurter Fotografin Inge Werth. Im Erdgeschoss und Treppenhaus setzt sich Zilla Leutenegger in ihren ortsspezifischen Installationen mit der Wohnvergangenheit des Museums auseinander. Darüber hinaus werden gesellschaftspolitische Themen reflektiert: Francisca Gómez beschäftigt sich mit der prekären Wohnsituation geflüchteter Menschen, Karolina Horner und Elizabeth Ravn setzen sich mit den Herausforderungen des Corona-Lockdowns auseinander. Jana Sophia Nolle und Jakob Sturm widmen sich ortsspezifisch der Wohnsituation in Frankfurt: So entwickelt Nolle eine neue Arbeit, die sich mit der wachsenden sozialen Ungleichheit auseinandersetzt.

Marcus Morgenstern und sein Team haben für die temporäre Museums-WG ein Ausstellungsdesign entwickelt, das eine neue Öffnung zeigt und neben der Küche auch ein Wohnzimmer umfasst, das die Besuchenden zum Verweilen und Austausch einlädt.

Veranstaltungen zur Ausstellung “Our House – Künstlerische Positionen zum Wohnen”

24. Oktober 2024 | Our house is open! Vernissage für alle.
Bis 21.00 Uhr: Offenes Atelier
17.00 Uhr: Führung für Studierende
19.00 – 20.00 Uhr: Grußworte und Einführung in die Ausstellung. Es sprechen:

• Ina Neddermeyer, Direktorin MGGU
  • Prof. Dr. Viera Pirker, Vizepräsidentin der Goethe-Universität
  • Karin Wolff, Geschäftsführerin Kulturfonds Frankfurt RheinMain GmbH
  • Dr. Katrin Kolk, Kuratorin der Ausstellung

20.00 – 23.00 Uhr: Dmitry Teselkin experimentiert mit elektronischer Tanzmusik.

21. November 2024 | Wohnungslos – Obdachlos? Ein Gesprächsabend.
Diskussionsrunde mit der Künstlerin Jana Sophia Nolle, Anna-Katharina König (Doktorandin FAU Erlangen-Nürnberg), NN, moderiert von Dr. Sarah Tacke (Leiterin der ZDF-Redaktion Recht und Justiz).

04. Dezember 2024 | Housing and…
Ein Vortrag von und mit Zilla Leutenegger im Rahmen der Ringvorlesung des Center for Critical Studies in Architecture zu Gast im MGGU.

14. Dezember 2024 | Bildergespräch mit Angelika Grünberg
Bei der Methode des Bildergesprächs eignen sich die Teilnehmenden in einem Gedankenaustausch die Bildinhalte selbst an. Ausgangspunkt ist, dass jeder Mensch eine individuelle Wahrnehmung hat. Unterschiedliche Zugänge können gleichberechtigt nebeneinanderstehen, da es nicht um die „richtige“ Interpretation geht.

Datum:
4. Dezember 2024