« Alle Veranstaltungen

Wie die Mikroorganismen des Darms zu unserer Gesundheit beitragen | Film & Expertengespräch

14. November 2024, 18:00 bis 20:00

Ob wir krank sind oder gesund, dünn oder dick, positiv oder negativ gestimmt, wird möglicherweise auch von unseren Darmbakterien entscheidend beeinflusst. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit diskutieren, ob ein Ungleichgewicht unserer Darmbakterien zu verschiedenen Krankheiten führen kann – von Allergien und Autoimmunerkrankungen bis hin zu Depressionen und Krebs. Die beiden US-amerikanischen Wissenschaftler Prof. Dr. Justin und Dr. Erica Sonnenburg von der Stanford University haben zum aktuellen Stand dieser Diskussion maßgeblich beigetragen. Die Pioniere der Darmforschung widmen sich seit vielen Jahren der Frage, wie die Ernährung unsere Darmmikrobiota beeinflusst und wie sich diese Veränderungen auf unsere Gesundheit auswirken.

Im Rahmen der Friedrich-Merz-Stiftungsgastprofessur sind Prof. Dr. Justin und Dr. Erica Sonnenburg nun zu einem wissenschaftlichen Kongress an der Goethe-Universität und einer öffentlichen Bürgerveranstaltung zu Gast. Die öffentliche Diskussion findet statt im Rahmen der Vorführung eines Films, an dem sie als Experten selbst mitgewirkt haben.

14. November 2024
18 – 20 Uhr
Kino Orfeos Erben, Hamburger Allee 45, Frankfurt am Main

„Unser Bauch. Die wunderbare Welt des Mikrobioms“
ARTE France, 2019

Filmgespräch mit Prof. Dr. Justin und Dr. Erica Sonnenburg (Stanford University/USA) und Prof. Dr. med. Maria J.G.T. Vehreschild (Goethe-Universität)

Friedrich Merz-Stiftungsgastprofessur der Goethe-Universität.
Wir danken der Merz Foundation gGmbH sehr herzlich für die langjährige Förderung.

Datum:
14. November 2024