Mehr als doppelt so viele Azubis – ein Signal für die Zukunft

Vom Bieneninstitut bis zum Tierhaus am Campus Riedberg: In der Einführungswoche lernten die neuen Auszubildenden (hier begrüßt von Kanzler Ulrich Breuer) viele Bereiche der Goethe-Universität kennen (Foto: Nina Ittermann)

Mit 21 neuen Auszubildenden startet die Goethe-Universität 2025 so stark wie lange nicht mehr. „Das sind mehr als doppelt so viele wie in den beiden Vorjahren“, freut sich Ausbildungsleiterin Theresa Anton. Die meisten von ihnen strebten eine Laufbahn als Verwaltungsfachangestellte an, so Anton, aber auch Imker, Industriemechaniker, Fachangestellte für Medien und Informationsdienste, eine Gärtnerin, Tierpfleger und Fachinformatiker würden in den kommenden zwei bis drei Jahren ausgebildet. Im September und Oktober folgen noch vier Dual-Studierende – zwei Inspektoranwärter*innen und zwei angehende Informatiker im Hochschulrechenzentrum. „Wir freuen uns, dass wir diese Ausbildungsgänge wieder anbieten können, die es in den Vorjahren nicht gab“, sagt Anton.

Die Ausbildung startete am 1. August mit einer umfangreichen Einführungswoche: Neben Kennenlernterminen mit der Jugend- und Auszubildendenvertretung, dem Personalrat und dem Kanzler besuchten die Azubis viele Bereiche der Goethe-Universität: die Universitätsbibliothek, den Wissenschaftsgarten, das Bieneninstitut in Oberursel sowie das Tierhaus am Campus Riedberg. „Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr so viele Auszubildende und Dual-Studierende an der Goethe-Universität begrüßen können. Das zeigt: Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber und bieten mit unseren vielfältigen Ausbildungs- und dualen Studiengängen in der Region tolle Möglichkeiten an“, betont Kanzler Dr. Ulrich Breuer.  

Ergänzt wurde das Programm durch Workshops zu Kommunikation, Konfliktlösung und Teamwork – wichtige Kompetenzen, um in den kommenden Jahren erfolgreich zu sein und sich persönlich weiterzuentwickeln. Mit einem Teamevent am Mainufer ließen die Azubis und das Programmteam die Einführungswoche ausklingen.

Relevante Artikel

Runder Tisch Berufsausbildung

Die Unikonferenz zur beruflichen Ausbildung geht in die nächste Runde: Am 13. Februar lud Dr. Ulrich Breuer, Kanzler der Goethe-Universität,

Öffentliche Veranstaltungen
Kind auf einem Roller © Irina WS / Shutterstock

Wie junge Menschen unterwegs sein möchten

Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt fördert Nachwuchsgruppe CoFoKids an der Goethe-Universität „Von der ‚Generation Rücksitz‘ zu den Vorreitern der

You cannot copy content of this page