Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Büchners Bestiarium

Büchners Bestiarium

31. Oktober 2024, 14:00 bis 16:00

Im schmalen Werk Georg Büchners finden sich 91 verschiedene Tierarten. Grund genug, sich diese Tiere in einem historisch-spekulativen Bestiarium genauer anzuschauen: Wieso sind das so viele Tiere? Was steht mit diesen Tieren jeweils auf dem Spiel? In welchem Bezug stehen sie zur zeitgenössischen Zoologie? Ganz grundsätzlich verhandelt Büchner an den Tieren immer wieder das Dreieck von Macht, Ästhetik und Wissen – und ist damit in einer Weise radikal, die noch heute für das Nachdenken über Tiere (und über Literatur, Politik, Macht) von größtem Interesse ist.

Eine Vorlesung für alle Büchner-Fans, die schon immer mehr über Tiere wissen wollten, sowie für alle Tierfreunde, die schon immer mal Büchner kennenlernen wollten. Es handelt sich zwar um eine Vorlesung, aber es ist auch viel Raum für Fragen und Gespräche vorgesehen.

17. Oktober 2024 – 13. Februar 2025
Prof. Dr. Roland Borgards