• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Frankfurter Schule

Sonntag, 3. Dezember 2023, 19:00 bis 21:00

€3

Gesellschaftliche Normen bilden das Fundament unseres sozialen und politischen Zusammenlebens. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hatte sich die sogenannte Frankfurter Schule vorgenommen, diese Normen und ihre Widersprüche im Sinne einer umfassenden „Kritischen Theorie“ ganzheitlich und (ideologie) kritisch in den Blick zu nehmen – eine Herangehensweise, deren Bedeutung und internationale Wirkmacht bis heute ungebrochen sind. Doch was sagt die Frankfurter Schule, die Gesellschaftsanalysen stets mit Ideologiekritik verbunden hat, zur derzeitigen Lage der Gesellschaft? Welche Antworten gibt die sogenannte „dritte und vierte Generation“ auf weltweite Krisen und Konflikte? Darum geht es in der Gesprächsreihe, zu der das Dezernat für Kultur und Wissenschaft der Stadt Frankfurt am Main und das Forschungszentrum „Normative Ordnungen“ der Goethe-Universität einladen.

3. Dezember
Prof. Dr. Stephan Lessenich (Goethe-Universität) im Gespräch mit Meredith Haaf (SZ)
Was ist Solidarität?

Schauspiel Frankfurt,
Neue Mainzer Str. 17,
Frankfurt am Main

……………………………………………..

5. Februar 2024
Prof. Dr. Vera King (Goethe-Universität) im Gespräch mit Alf Mentzer (hr)
Wer ist autoritär?

Museum für Kommunikation Frankfurt,
Schaumainkai 53, Frankfurt am Main
Eintritt jeweils 3 €

Veranstalter
Dezernat für Kultur und Wissenschaft der Stadt Frankfurt am Main und Forschungszentrum „Normative Ordnungen“ in Kooperation mit dem Institut für Sozialforschung IfS, dem Schauspiel Frankfurt, dem Museum für Kommunikation Frankfurt und hr2-kultur.

Datum:
Sonntag, 3. Dezember 2023