• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gesellschaftstheoretische und kulturkritische Transformationsprozesse in Lateinamerika / Abya Yala

Donnerstag, 14. Dezember 2023, 18:00 bis 20:00

Das Forschungsnetzwerk Lateinamerika / Abya Yala der Goethe-Universität Frankfurt am Main und die Professur Soziologie mit dem Schwerpunkt Kultur und Migration laden herzlich zur Auftaktveranstaltung des neu gegründeten Forschungsnetzwerks an der Goethe-Universität Frankfurt ein. Im Rahmen eines Workshops am 14. und 15.12. befasst sich das Netzwerk vertieft mit gesellschaftstheoretischen und kulturkritischen Transformationsprozessen in Lateinamerika / Abya Yala.

Der Workshop beginnt am 14.12. (Campus Westend, Seminarhaus, Raum: SH 2.109) mit einer Keynote von

• 18:00 – 20:00 Uhr: Prof. Dr. Julia Roth mit dem Titel „The dream inside someone else‘s skull“? Occidental Cartographies and Decolonial Redefinitions of Latin America/Abya Yala“ (Vorstellung und Moderation: Prof. Dr. Catherine Whittaker).

Am 15.12. (Campus Westend, Seminarhaus, Raum: SH 3.103) finden zwei Vorträge von Prof. Dr. Sérgio Costa sowie Prof. Dr. Kirsten Mahlke statt:

• 9:15 – 10:15: Prof. Dr. Sérgio Costa mit dem Titel „Ungleich und gespalten: soziale Ungleichheiten und politische Polarisierung in Lateinamerika“ (Vorstellung und Moderation: Prof. Dr. Encarnación Gutiérrez Rodríguez)
  • 13:30-14:30: Prof. Dr. Kirsten Mahlke mit dem Titel “Recht und Rettung in den Kolonialchroniken. Die lange Geschichte der Restitutions- und Reparationsforderungen“ (Vorstellung und Moderation: Prof. Dr. Roland Spiller)

Um Voranmeldung unter cardenasalfonso@soz.uni-frankfurt.de wird gebeten.

Datum:
Donnerstag, 14. Dezember 2023