• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Öffentliche Podiumsdiskussion „Was heißt heute ‚gesellschaftlicher Zusammenhalt‘“ (deutsch-französisch)

3. Juni 2024, 18:00 bis 20:00

EURETES – European Research Training in Social Sciences heißt eine neue Kooperationsform, welche die Goethe-Universität mit der Ecole des hautes études en sciences sociales (EHESS) in Paris und in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Französischen Institut für Geschichts- und Sozialwissenschaften (IFRA-SHS) in Frankfurt entwickelt hat. Zugutekommen wird sie vor allem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in der frühen Karrierephase aus beiden Institutionen, die sich in unterschiedlichen Formaten begegnen und ihre Arbeiten diskutieren sollen. Vom 3. bis zum 7. Juni 2024 findet unter dem Titel „Gespaltene Gesellschaft?“ die erste Sommerschule des EURETES statt. In diesem Rahmen wird auch eine öffentliche Podiumsdiskussion angeboten, die sich mit der Frage beschäftigt, was heute „gesellschaftlicher Zusammenhalt“ heißt. Es diskutieren auf Deutsch und auf Französisch die Politologin Sandra Seubert und der Medienwissenschaftler Vinzenz Hediger von der Goethe-Universität, der Jurist Rainer Maria Kiesow und der Philosoph Jean Lassègue von der EHESS sowie die Studentin Io Josefine Geib. Moderiert wird die Diskussion von Falk Bretschneider, Direktor des IFRA-SHS.

Informationen und Anmeldung bei haeckermann@em.uni-trankfurt.de.

Veranstaltungsort: Campus Westend Gebäude „Normative Ordnungen“ (Raum EG.01)

Datum:
3. Juni 2024