• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Öffentliche Vorstellung und Diskussion mit Jean-Frédéric Schaub zu seinem Buch „Les défis de l’histoire“ (französisch)

6. Juni 2024, 17:30

Im Rahmen der ersten Sommerschule des EURETES – European Research Training in Social Sciences „Faire société“, einer Kooperation der Goethe-Universität mit der Ecole des hautes études en sciences sociales (EHESS) in Paris und in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Französischen Institut für Geschichts- und Sozialwissenschaften (IFRA-SHS) in Frankfurt, stellt der Pariser Historiker Jean-Frédéric Schaub sein neues Buch Nous avons tous la même histoire. Les défis de l’identité vor. Darin beschäftigt er sich mit den Herausforderungen, die sich für die Geschichtswissenschaft aus den Anfechtungen eines westlichen Modells der Herrschaft ergeben, das aus der kolonialistischen Vergangenheit Europas und dem Universalismus der Aufklärung hervorgegangen ist. Anschließend diskutieren mit dem Autor auf Französisch Dominik Schrage, Soziologe an der TU Dresden, Esther Möller, stellvertretende Direktorin des Centre Marc Bloch Berlin, und Andreas Häckermann, Doktorand an der Goethe-Universität. Moderiert wird die Diskussion von Xenia von Tippelskirch, Direktorin des IFRA-SHS.

Die Veranstaltung ist gleichzeitig der Auftakt zum diesjährigen Jahrestreffen des Deutsch-Französischen Doktorandenkollegs „Unterschiede denken“, dessen Mitglied die Goethe-Universität ist.

Informationen und Anmeldung bei haeckermann@em.uni-trankfurt.de.

Veranstaltungsort: Campus Westend Gebäude „Normative Ordnungen“ (Raum EG.01)

Datum:
6. Juni 2024