• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Podiumsdiskussion: „Übersetzen entgrenzen. An der Sprachfront: Übersetzen im Krieg“

Freitag, 24. November 2023, 18:30 bis 20:00

Vom 23. bis 25. November findet an Goethe-Universität die internationale Tagung „Übersetzen vernetzen“ statt. Im Rahmen dieser Tagung gibt es am 24. November um 18:30 Uhr eine Podiumsdiskussion:

„Übersetzen entgrenzen. An der Sprachfront: Übersetzen im Krieg“

Moderation: Susanne Strätling (Freie Universität Berlin)

Teilnehmer*innen:

• Jürgen Jakob Becker (Geschäftsführer des Deutschen Übersetzerfonds)
  • Dilek Dizdar (Professorin für Interkulturelle Germanistik/Translationswissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
  • Nelia Vakhovska (Übersetzerin Deutsch-Ukrainisch, Netzwerk „Translators in Action“)
  • Vitalina Buran (Auslandsrepräsentanz des Ukrainischen Instituts, Berlin)

Beschreibung:

Im Akt des Übersetzens werden Sprachgrenzen überschritten. Diese Entgrenzungserfahrung ist im Akt eines jeden Sprachwechsels angelegt. Sie ist Teil der einzigartigen Dialogizität, die jede Übersetzung vermittelt. Übersetzungen vernetzen, weil sie über Sprachbarrieren hinweg Kommunikation ermöglichen. Und dort, wo Sprachgrenzen zu Sprachfronten werden, ist dieses unikale Potenzial von umso größerer Bedeutung.

Sehr konkret lässt sich das gegenwärtig für die Übersetzungen in das Ukrainische und aus dem Ukrainischen beobachten. Selten war die Nachfrage nach übersetzerischem Dialog so hoch. Und selten ist dabei so deutlich geworden, wie unzureichend bisher Netzwerke für eine – soziale, politische, kulturelle – Kommunikation ausgebildet sind. In diese Defiziten bildet sich eine Diskriminierung zwischen „kleine Sprachen“ und „großen Sprachen“ ab, die bis heute kolonialen (Markt)Logiken folgt.

Die Podiumsdiskussion lädt ÜbersetzerInnen sowie VertreterInnen der Übersetzungsförderung ein, um über die Situation und die Aufgaben der Übersetzungen aus dem und in das Ukrainische sowie den Aufbau von Strukturen nachzudenken, die alte Asymmetrien überwinden und neue Dialoge ermöglichen.

Veranstaltungsort: Campus Bockenheim, Neue Mensa, KIII (1. OG).

Mehr Infos zur Tagung: https://www.avldigital.de/vernetzen/details/event/uebersetzen-vernetzen/

Datum:
Freitag, 24. November 2023