• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Streitclub #9 „Integration für alle? Migration und Flucht“

Montag, 16. Oktober 2023, 19:30 bis 21:30

Im StreitClub #9 diskutieren Nicole Deitelhoff und Michel Friedman dieses Mal mit der Journalistin Isabel Schayani, dem Migrationsforscher Prof. Ruud Koopmans sowie VertreterInnen einer Klasse der Hemholtzschule Frankfurt.

Es wird wieder gestritten über Flucht und Migration. Wie viele dürfen es sein, wer darf es sein und wie sollen sie integriert werden: Die einen sprechen von kleinen Paschas, die nicht mehr zu kontrollieren seien, die anderen dagegen vom Bedarf nach Fachkräften aus dem Ausland. Ist Deutschland nun ein Einwanderungsland oder nicht? Und was kann und muss das bedeuten für unser Verständnis von Migration und Integration? Kommen wir vom „Wir schaffen das“ nun in ein „Wir wollen das“ oder in ein „Wir wollen das nicht“?

„Integration für alle? Migration und Flucht“
Nicole Deitelhoff und Michel Friedman „streiten“ mit dem Migrationsforscher Ruud Koopmans und der WDR-Journalistin Isabel Schayani.

……………………………………………..

English Theatre Frankfurt