« Alle Veranstaltungen

Vortrag von Prof. Dr. Andrea Löw mit musikalischer Begleitung: Deportiert. »Immer mit einem Fuß im Grab« Erfahrungen deutscher Juden

21. Oktober 2024, 16:00 bis 18:00

Ab Herbst 1941 wurden Jüdinnen und Juden systematisch »nach Osten« deportiert. Während des Transports, in den Ghettos und den Lagern schrieben sie Briefe und Postkarten, auch Tagebücher und Chroniken sind überliefert. Aus diesen Stimmen komponierte Andrea Löw eine Erzählung, die die Ungeheuerlichkeit des Verbrechens nachempfinden lässt.

Prof. Dr. Andrea Löw ist stellvertretende Direktorin des Zentrums für Holocaust-Studien am Institut für Zeitgeschichte München und Honorarprofessorin an der Universität Mannheim.

Paulskirche, Paulsplatz 11, Frankfurt am Main

Interessierte können sich vom 7. bis 17. Oktober nach Vorlage eines Ausweises eine Einlasskarte in der Frankfurter Bürgerberatung (Hinter dem Lämmchen 6) abholen.

Eine Kooperation des Fritz Bauer Instituts mit dem Dezernat für Kultur und Wissenschaft der Stadt Frankfurt am Main

Datum:
21. Oktober 2024