• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wie die Arzneimittel der Zukunft aussehen

Dienstag, 7. November 2023, 19:00 bis 21:00

Arzneimittel werden in Zukunft gezielter an den Ort im Körper transportiert werden können, wo sie gebraucht werden – zum Beispiel, indem körpereigene Zellen die Wirkstoffe zu einem Tumor selbst transportieren. Wie können diese Wirkstoffe etwa auch ins Gehirn gebracht werden, um Alzheimer zu behandeln? Auf welche Weise können Arzneistoffe zielgerichtet einen Krebstumor erreichen, um Nebenwirkungen zu minimieren? Und was zeichnet spezielle Arzneimittel für Kinder aus?

Diese Fragen diskutieren Forscher*innen der Goethe-Universität mit dem diesjährigen Träger der diesjährigen Friedrich-Merz-Stiftungsgastprofessur Prof. Samir Mitragotri im Rahmen eines Bürgersymposiums. Prof. Samir Mitragotri forscht und lehrt an der Harvard University, USA, in den Bereichen Arzneimittelabgabe und Biomaterialien. Dabei geht es um Trägersysteme, die Wirk- und Impfstoffe von der Tablette bis zum winzigen, für das Auge unsichtbaren Nanopartikel verpacken und schützen, damit sie zielgerichtet am Wirkort freigesetzt werden können. In der Coronakrise wurde uns deutlich, dass solche Systeme eine Impfung oder Therapie schwerer Krankheiten erst ermöglichen.

7. November
Podiumsgespräch mit Prof. Samir Mitragotri und Forscher*innen der Goethe-Universität
Wie die Arzneimittel der Zukunft aussehen – vom Labor in die Praxis

……………………………………………..

Campus Riedberg, Otto-Stern-Zentrum, Hörsaal H1, Ruth-Moufang-Straße 2

Die Veranstaltung ist auf Deutsch bzw. wird simultan übersetzt.

Datum:
Dienstag, 7. November 2023