• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wie wurden inklusive Bildungssysteme durch die Pandemie beeinflusst und was können sie für die nächste Krise lernen?

Donnerstag, 23. November 2023, 18:00 bis 20:00

Die Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung-Didaktische Werkstatt an der Goethe-Universität Frankfurt lädt ein zum Fachgespräch zur Lehrkräftebildung für eine inklusive Schule der European Agency for Special Needs and Inclusive Education zum Projekt „BRIES—Building Resilience through Inclusive Education Systems“.

Die European Agency ist eine unabhängige Organisation, die als Plattform für die Zusammenarbeit der Bildungsministerien ihrer Mitgliedsländer dient. Ihre Arbeit konzentriert sich auf die Unterstützung der Entwicklung inklusiver Bildungssysteme.

In diesem Rahmen wurde das Projekt ‚Building Resilience through Inclusive Education Systems‘ (BRIES) entwickelt.

Das Projekt möchte die Stimme aller Akteure hörbar machen und hat Eltern, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und Personen aus der Bildungsverwaltung zu diesen Themen länderübergreifend diskutieren lassen. Die Projektleiterin Margarita Bilgeri stellt das Projekt vor und gibt einen Ausblick auf ein Instrument zur effektiveren Kommunikation in Krisenzeiten. Das Luttrellstown Community College aus Dublin wird berichten, wie sich eine Kultur der Selbstevaluation von Schulen auf das emotionale Wohlbefinden von Lernenden und ihrer Familien auswirken kann.

Im Anschluss an den Vortrag und Nachfragen laden wir Sie wie immer zu einem interaktiven Austausch ein. Das Gehörte kann mit Ihrer eigenen Praxis in Verbindung gebracht werden.

Moderation: Andriana Stathakopoulou

Zielgruppe: Akteure aus der Bildungspolitik und alle Personen aus der Praxis, der Bildungsverwaltung oder aus den Universitäten, die an der Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung für eine inklusive Schule interessiert sind.

Anmeldung: Damit wir Ihnen einen ZOOM Zugang zuschicken können, wird um Anmeldung via E-Mail gebeten bei Andriana Stathakopoulou, stathakopoulou@em.uni-frankfurt.de

Datum:
Donnerstag, 23. November 2023