Förderbescheid des Landes: Goethe-Universität forscht zur Cybersicherheit

Moritz von Zezschwitz (Leiter der Polizeifliegerstaffel Hessen), Prof. Dr. Uwe Brinkschulte, Staatssekretär Dr. Stefan Heck und Prof. Dr. Mathias Pacher (v.l.). © HMdIS

Mit einer Förderung in Höhe von insgesamt 334.000 Euro unterstützt die Hessische Landesregierung die Entwicklung hochrobuster und resilienter Drohnensteuerungssysteme durch „künstliche DNA” (KDNA) und „künstliche Hormonsysteme“ (KHS) auf Basis des IT-Konzepts „Organic Computing“. Dr. Stefan Heck, Staatssekretär im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, hat heute Prof. Uwe Brinkschulte und Prof. Mathias Pacher vom Institut für Informatik der Goethe-Universität Frankfurt einen Förderbescheid des Landes übergeben.

„Technische Systeme werden im Zeitalter der Mikroelektronik immer komplexer. Die Nutzung biologischer Prinzipien gewinnt in der Informatik daher zunehmend an Bedeutung, da somit einzelne Systeme resilienter gegenüber Angriffen werden können. Wie bei allen Vorhaben im Rahmen unserer Förderrichtlinie Cybersicherheitsforschung möchten wir unsere digitale Welt noch sicherer machen. Daher erprobt die Polizeifliegerstaffel Hessen gemeinsam mit der Goethe-Universität die neuartige Drohnensteuerung“, so Dr. Stefan Heck.

Das IT-Forschungsumfeld des „Organic Computing“ nutzt Konzepte aus der Biologie, um beispielsweise Fähigkeiten zur Selbstorganisation, Selbstanpassung und Selbstschutz auf technische Informationssysteme zu übertragen. Ein Beispiel hierfür sind KDNA und KHS. Hiermit sollen die Prozessoren und Sensoren von Drohnen intelligent untereinander und mit der Infrastruktur an einer Bodenstation vernetzt und so zu einer „organischen IT-Einheit“ werden.

Das geplante Forschungsvorhaben soll eine „Immunisierung des Systems“ mit KHS gegenüber Angriffen und Manipulationen vorsehen. Beispielsweise ist die Erforschung einer sogenannten „Immunbarriere“ in Form einer Hormonfirewall geplant, die eine Fremd-/Eigenerkennung von künstlichen Hormonen durch Prüfung von Absender und Empfänger durchführt und somit eine Gefahr klassifizieren kann. Die Erforschung der neuartigen Drohnensteuerung gemeinsam mit der Polizeifliegerstaffel ist Basis für einen noch sichereren Praxiseinsatz.

Quelle: Pressemitteilung, Hessisches Ministerium des Innern und für Sport, 28. Juli 2021

Gut vernetzt

Wie sich Netzwerke besser verstehen und erzeugen lassen Das Gebiet der synthetischen Netzwerke boomt. Mithilfe solcher im Computer simulierten Netze

Das Paralleluniversum unserer Daten

Es geht um Werbung, Betrug oder die Optimierung von Geschäftsmodellen: Verbraucherdaten sind ein kostbares Gut, das Kreditgeber und Versicherer genauso

»KI kann nicht Gerechtigkeit«

Vor Kurzem wurde das »Centre for Critical Computation« an der Goethe-Universität gegründet. Bei der ersten öffentlichen Veranstaltung wurde nun das

Wenn die Drohne sich selbst repariert

Die beiden Informatiker Uwe Brinkschulte und Mathias Pacher arbeiten auf Grundlage des Organic Computing an sicheren und sich selbstorganisierenden Drohnensystemen.

Es gibt nicht nur die „eine“ Zukunft

Julia Schubert und Steven Gonzalez forschen als Postdocs im interdisziplinären Graduiertenkolleg „Fixing Futures“ und fragen: Was machen Zukunftsvisionen mit dem

Neue Grundlage für die Hitler-Forschung

DFG-Projekt „Edition Hitlerreden 1933–1945“: Team um Prof. Cornelißen übernimmt Neuedition der Hitlerreden ab 1933 Seine schneidende Stimme ist unverkennbar, man

Der unversöhnte Theoriegeist

In „Der Philosoph: Habermas und wir“ von Philipp Felsch verschränken sich Zeit- und Geistesgeschichte in der Figur eines großen Frankfurter

Kein richtiges Leben im falschen?