Jan Schumacher zum Vorsitzenden des Beirats Deutscher Chorwettbewerb berufen

Jan Schumacher mit den Chor-Ensembles der drei Rhein-Main-Universitäten und dem Orchester der Goethe-Universität in der Alten Oper Frankfurt, 2018.

Jan Schumacher, seit 2015 Universitätsmusikdirektor an der Goethe-Universität, wurde vom Präsidium des Deutschen Musikrats zum Vorsitzenden des Beirats Deutscher Chorwettbewerb berufen.

Schumacher ist Chorleiter und Dirigent und leitet neben der Frankfurter Universitätsmusik und den Ensembles der Akademie der Tonkunst in Darmstadt auch den Chor der TU Darmstadt und das Männervokalensemble Camerata Musica Limburg. In seiner Arbeit widmet sich Jan Schumacher einem breiten Repertoire von der Gregorianik bis hin zur zeitgenössischen Musik und dem Jazz. Er engagiert sich zudem seit vielen Jahren in diversen Gremien, u.a. in der European Choral Association – Europa Cantat, im Deutschen Jugendkammerchor, im Internationalen Chorleiterverband und im Arbeitskreis Musik in der Jugend.

Quelle: Newsletter 42|2019 Deutscher Musikrat e.V.

Die Grenzen von Sprache und Vernunft

Die slowenische Philosophin Alenka Ambrož ist auf Einladung des Forschungsschwerpunktes „Democratic Vistas: Reflections on the Atlantic World“ Fellow am Forschungskolleg