21. Februar / Finissage mit Konzertabend zur Ausstellung „Last Folio“

Am Dienstag, 21. Februar, findet ab 19 Uhr die Finissage zur Ausstellung „Last Folio – Spuren jüdischen Lebens in der Slowakei“ in der Lobby des PA-Gebäudes, Campus Westend, statt. Die Ausstellung ist Teil des umfangreichen Rahmenprogramms zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar.

An dem Abend wird Musik jüdischer Komponisten von den 20er Jahren bis heute präsentiert. Mit ihrem Programm „Ihre Heimat ist die Musik“ erinnert das Ensemble „Rainbow“ mit Musik und Textpassagen an große jüdische Komponisten und Texter. Es erwartet Sie eine Mélange aus klassischem Gesang, Swing und Pop mit pianistischer Begleitung.

Programm-Auswahl: Reich mir zum Abschied noch einmal die Hände, Alois, Good Night, Ich bin die fesche Lola, Immer nur Lächeln, Ich hob Dich tsufil lieb, Bei mir bist Du schön, Hallelujah, Exodus, Yerushalayim Shel Zahav, Eli Eli und Shir Hashalom.

Um Anmeldung zur Finissage bis zum 17. Februar 2017 wird gebeten: Honorarkonsul Imrich Donath, Tel.: 06172/29 759, E-Mail: donath@slowakeiinfo.de

Zur Ausstellung: Fotograf Yuri Dojc und Filmemacherin Katya Krausova hatten sich schon länger mit der Geschichte der Holocaust-Überlebenden beschäftigt, als ihnen ein verlassenes Schulgebäude in der Slowakei gezeigt wurde. “Dort fanden wir die Bücher. Und ich fing an, Bücher und Schriftrollen wie Überlebende zu porträtieren“, erinnert sich Yuri Dojc. „Die Menschen, denen sie gehörten, sind vergessen. Dies ist vielleicht der einzige Weg, an sie zu erinnern.”

Die Ausstellung ist noch bis zum 24. Februar 2017 täglich außer am Wochenende geöffnet. Einen ausführlichen Bericht über die Ausstellung können Sie hier im Webmagazin lesen.

Es gibt nicht nur die „eine“ Zukunft

Julia Schubert und Steven Gonzalez forschen als Postdocs im interdisziplinären Graduiertenkolleg „Fixing Futures“ und fragen: Was machen Zukunftsvisionen mit dem

Neue Grundlage für die Hitler-Forschung

DFG-Projekt „Edition Hitlerreden 1933–1945“: Team um Prof. Cornelißen übernimmt Neuedition der Hitlerreden ab 1933 Seine schneidende Stimme ist unverkennbar, man

Der unversöhnte Theoriegeist

In „Der Philosoph: Habermas und wir“ von Philipp Felsch verschränken sich Zeit- und Geistesgeschichte in der Figur eines großen Frankfurter

Es gibt nicht nur die „eine“ Zukunft

Neue Grundlage für die Hitler-Forschung

Der unversöhnte Theoriegeist

Kein richtiges Leben im falschen?

Drei Romanheld*innen werden auf ganz unterschiedliche Weise mit den Widersprüchen der Gegenwartsgesellschaft konfrontiert: Die Erziehungswissenschaftlerin Yandé Thoen-McGeehan hat gerade ihren