23. Juni / Alumni-Freunde-Fußball-Lounge zum Thema “Fußballmathematik”

In der »Standard Platform League« des RoboCups spielen alle mit dem gleichen Fußball-Roboter.

Das Fußballfieber ist in Frankfurt ausgebrochen, nach dem sensationellen Sieg der Frankfurter Eintracht im DFB-Pokalfinale fiebern alle nun der Fußball-WM in Russland entgegen. Ganz in diesem Sinne laden wir Sie herzlich zu unserer Alumni-Freunde-Fußball-Lounge am Samstag, den 23. Juni 2018 mit zwei spannenden Vorlesungen zum Thema „Fußballmathematik“ auf den Campus Westend ein.

TERMIN UND ORT

Alumni-Freunde-Fußball-Lounge: 23.06.2018, Hörsaalzentrum, Campus Westend, 15:00 bis 18:00 Uhr

• 15:00 bis 15:40 Uhr / Kindervorlesung: „Wie viel Geometrie steckt im Fußball? Ohne Mathematik rollt nichts“ (für Grundschulkinder mit Eltern)
  • 15:40 bis 17:00 Uhr / Pause mit Catering, humanoide Fußballroboter, Kinderspielangebot
  • 17:00 bis 18:00 Uhr / Vorlesung für Erwachsene und Kinder ab 11 Jahre: „Mission Titelverteidigung – Mathematik auf dem grünen Rasen“
  • 18:00 Uhr / Ende der Lounge

ANMELDUNG

Die Fußball-Lounge ist kostenlos (bis auf das Speiseangebot).

Wir erwarten jedoch eine verbindliche Anmeldung unter alumni@uni-frankfurt.de mit folgenden Angabe:

• die Vorlesung, an der Sie teilnehmen möchten (Sie können gerne auch an beiden Vorlesungen teilnehmen)
  • Ihr Fachbereich
  • die Anzahl und die Namen der Begleitpersonen (Erwachsene und Kinder)

Der Kopf kommt ins Herz

Neubau der Universitätsklinik schafft Synergien Das Universitätsklinikum Frankfurt hat den zweiten Bauabschnitt seines umfangreichen Erweiterungsprojekts abgeschlossen. Auf einer Fläche von

»Frankfurt ist meine Heimat«

Nachruf auf Dr. Rolf-E. Breuer Die Goethe-Universität trauert um einen ihrer herausragenden Unterstützer und eine ihrer prägendsten Persönlichkeiten – Dr.

Lemuren-Laute und Giraffen-Gewohnheiten

Tierische Verhaltensforschung mit Software und KI Die faszinierende Welt der Zootierbiologie profi tiert zunehmend von innovativen Technologien wie der Künstlichen

Steht, treibt aus und produziert Sauerstoff

Goethe-Universität wird grüner durch Patenbäume auf dem Hochschulgelände Die Goethe-Universität setzt auf eine grünere Zukunft! Mit Baumpatenschaften auf dem Hochschulgelände

Freund und Netzwerker

Prof. Dr. Wilhelm Bender mit Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet In einer feierlichen Zeremonie wurde Prof. Dr. Wilhelm Bender das Bundesverdienstkreuz

Die Frankfurt Alliance feiert!

Jetzt schon im Terminkalender notieren: Das Science Festival Frankfurt findet am Samstag, 28. September 2024, auf dem Frankfurter Roßmarkt statt.