Ab 15. Oktober / Ringvorlesung: Bildung für nachhaltige Entwicklung

Der Aufruf, nachhaltiger zu wirtschaften und zu konsumieren, begegnet uns täglich in den Medien. Angesichts knapper werdender Ressourcen und zunehmender Umweltbelastung sollte der Nachhaltigkeitsgedanke auch an den Schulen eine zentrale Rolle spielen. Mit dem Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) befasst sich eine Ringvorlesung im Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität.

Den Auftakt macht ein Vortrag von Dr. Helge Kminek von der Goethe-Universität am Montag, 15. Oktober, um 18 Uhr im HZ 4 Hörsaalzentrum, Campus Westend. Kminek spricht über die spezifischen Problemstellungen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Er ist Dozent am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität und Mitorganisator der Ringvorlesung.

Globale Herausforderungen gibt es genug: Die Folgen der globalen Erwärmung, die Verknappung natürlicher Rohstoffe, der Verlust an Biodiversität sind ein dringender Anlass für gesellschaftliche Diskussionen und die Suche nach Lösungen. Hinzu kommen die weltweite Armut, die Einschränkung politischer Rechte und ziviler Freiheiten in vielen Teilen der Welt, Kriege und Bedrohung durch Terrorismus sowie Risiken im Bereich der Finanzsysteme. „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ nimmt die unterschiedlichsten Konzepte und Theorien in den Fokus. Studierende der Goethe-Universität haben hierzu eigens eine Ringvorlesung organisiert „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ mit Fachvorträgen aus den Gesellschafts-, Bildungs- und Naturwissenschaften, die in einer abschließenden Podiumsdiskussion kritisch beleuchtet werden.

Die Ringvorlesung „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ findet jeweils montags von 18 bis 20 Uhr im HZ 4 im Hörsaalzentrum am Campus Westend der Goethe-Universität statt. Die Organisation liegt in Händen von Franziska Bank, Leon Fuchs (Lehramtsstudierende) und Dr. Helge Kminek. Die Veranstaltung ist mit der Angebotsnummer 01893707 für Lehrer und Lehrerinnen im Schuldienst als Fortbildung akkreditiert.

[dt_call_to_action content_size=”small” background=”fancy” line=”true” animation=”fadeIn”]

PROGRAMM

1. Block – Fachthematische Schwerpunkte

15.10.2018
Dr. Helge Kminek (Goethe-Universität Frankfurt)
Zu den Problemstellungen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

22.10.2018
Apl. Prof. Dr. Niko Paech (Universität Siegen/Oldenburg)
All you need is less – Aufbruch in die Postwachstumsökonomie

29.10.2018
Prof. Dr. Petra Döll (Goethe-Universität Frankfurt)
Gefahren für eine nachhaltige Entwicklung der weltweiten Wasserressourcen und wie wir diesen Gefahren begegnen können

05.11.2018
Prof. Dr. Manfred Stock (Institute for Climate Impact Research, Potsdam)
Mit Vollgas in die Heißzeit? – Risiken, Konsequenzen und mögliche Maßnahmen

12.11.2018
Dr. Helen Kopnina (The Hague University of Applied Science (HHS) / Netherlands)
Education for Sustainable Development (ESD): The turn away from ‘environment’ in environmental education?

2. Block – Zivilgesellschaftliche Akteure

19.11.2018
Dr. Will Ritzrau (SAP)
Purpose Led Innovation sichert den Geschäftserfolg der SAP / Nachhaltigkeit durch Digitalisierung

26.11.2018
Andreas Arnold (Blogger)
Plastic Diary – No Waste, DIY und andere Ideen auf dem Weg zur Postwachstumsökonomie

03.12.2018
Dip.-Theol. Yvonne Zwick (Rat für Nachhaltige Entwicklung)
Nachhaltigkeitskodex im Kontext von Berichtspflicht und Sustainable Finance. Impulse des Nachhaltigkeitsrates zur Transformation

3. Block – Bildungswissenschaftliche Perspektiven

10.12.2018
Siseko H. Kumalo (University of Pretoria / South Africa)
Substantiating Epistemic Justice through an Ethical Approach to Development

17.12.2018
Prof. Dr. Marco Rieckmann (Universität Vechta)
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kontext der Sustainable DevelopmentGoals

14.01.2019
Prof. Dr. Ilonca Hardy (Goethe-Universität Frankfurt)
Bildung für nachhaltige Entwicklung als Aspekt des mehrperspektivischen Sachunterrichts in der Grundschule

21.01.2019
Prof. Dr. Barbara Asbrand (Goethe-Universität Frankfurt)
Was sollen Schüler*innen im Lernbereich Globale Entwicklung lernen? Empirische und theoretische Perspektiven auf Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales. Lernen in der Sekundarstufe

28.01.2019
Umweltlernen Frankfurt e. V.
Bildungsangebote für BNE in der Praxis der Frankfurter Schullandschaft

04.02.2019
Dipl.-Geog. Riccarda Retsch (Rat für Nachhaltige Entwicklung)
SDGs und Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland

11.02.2019
Podiumsdiskussion: Welche Grenzen, Chancen und Perspektiven hat eine Bildung für nachhaltige Entwicklung?
Franziska Bank (Goethe-Universität Frankfurt, Lehramtsstudierende), Silke Bell (Hessisches Kultusministerium), Prof. Dr. Tim Engartner (Goethe-Universität Frankfurt, ABL Direktorium), Dr. Steffen Hamborg (Universität Oldenburg), Dr. Mark Lenz (GEOMAR Kiel) [/dt_call_to_action]

Kein richtiges Leben im falschen?

Drei Romanheld*innen werden auf ganz unterschiedliche Weise mit den Widersprüchen der Gegenwartsgesellschaft konfrontiert: Die Erziehungswissenschaftlerin Yandé Thoen-McGeehan hat gerade ihren