Chancen und Herausforderungen digitaler Hochschullehre: eLearningNetzwerktag an der Goethe-Universität am 4. November

An einer der zehn größten Universitäten Deutschlands nimmt das digital gestützte Lehren und Lernen schon lange einen besonderen Stellenwert ein: Bereits seit 2006 richtet studiumdigitale, die Innovationseinheit für technologiegestütztes Lehren und Lernen an der Goethe-Universität, jährlich den eLearning Netzwerktag aus. Eingeladen sind alle Mitarbeitenden und Studierenden der Goethe-Universität, aber auch Interessierte aus der Stadtgesellschaft.

Im Rahmen von spannenden Vorträgen, Workshops und Demo-Sessions werden beim mittlerweile 17. eLearning Netzwerktag die neuesten Entwicklungen rund um Digitalität und Lernen erlebbar: von Künstlicher Intelligenz (KI) über Digital Diversity bis hin zu Virtual Reality. All das sind aktuelle und gesellschaftlich viel diskutierte Themen mit großem transformativem Potenzial. Und natürlich verändern neue Technologien auch die Art, wie wir lehren und lernen: Der Netzwerktag ist die Plattform, auf der sich Forschungs- und Lehrinnovationsprojekte der Goethe-Universität vorstellen und diese – auch über die Hochschullandschaft hinaus – relevanten Entwicklungen reflektieren.

Die diesjährige Keynote zum fairen Einsatz von Technologien hält Mina Saidze – Datenexpertin,

„Forbes 30 Under 30“-Gründerin und Publizistin –, die von sich selbst sagt: „Ich bilde eine Brücke zwischen Menschen und Tech“. Weitere spannende Beiträge rund um die digitale Hochschullehre kommen von Prof. Dr. Viera Pirker, Vizepräsidentin für Lehre und Studium, Chief Information Officer und Vizepräsident für Digitalisierung, Ulrich Schielein, und dem Leiter des Hochschulrechenzentrums, Dr. Markus Unverzagt. Praxisorientierte Workshops geben einen Einblick in das digitale Lehren und Lernen an der Goethe-Universität: Das viel diskutierte Thema KI greift die AG Generative KI in einem Hands-on-Workshop auf. Die AG arbeitet statusgruppen- und disziplinenübergreifend und hat bereits Handreichungen zum Umgang mit KI an der Goethe-Universität erarbeitet, die für das Hochschulforum Digitalisierung eines von vier Best-Practice-Beispielen sind. Der Workshop gibt Einblicke in das KI-Tool-Lab und lädt dazu ein, über Einsatzszenarien in der Hochschullehre ins Gespräch zu kommen.

Wie sich KI-Tools zum Abbau von digitalen aber auch analogen Barrieren nutzen lassen, zeigt der Workshop von bambi (Barrierefreie Medien im Bildungswesen). Das Verbundprojekt Future Learning Spaces (fuels) macht die Lehr- und Lernräume der Zukunft mittels der Technologien 360°, Augmented und Virtual Reality in einem Workshop zum Ausprobieren erlebbar. DigiTeLL

versammelt 12 innovative Lehrprojekte aus unterschiedlichsten Fachbereichen – von einem digitalen Selbstlerntool in der Mediävistik über ein VR-gestütztes Kommunikationstraining im

Medizinstudium bis zu digital literacy in der Psychologie – und zeigt Transfermöglichkeiten für die eigene Lehre auf. Beim „Innovation & Information Hub“ präsentieren sich spannende Projekte von studiumdigitale und weiteren Einrichtungen der Goethe-Universität: Hier geht es zum Beispiel um Nachhaltigkeit im europäischen Gemeinschaftsprojekt SUTEE (Showcasing Urban Trees for Environmental Education with IoT Technology). Zukunftsweisende Lehr- und Lerngestaltung in diversen Fachbereichen zeigt das Programm DALE (Digitalisierung und aktivierendes Lernen).

Um Anmeldung bis zum 30.10.2024 wird gebeten. Anmeldung und Programm: https://netzwerktag.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/