Förderprogramme für Auslandsaufenthalte / Informationen des International Office

[vc_row][vc_column][ultimate_icon_list icon_size=”20″ icon_margin=”5″][ultimate_icon_list_item icon=”Defaults-plane” icon_style=”circle”]

Fulbright Studienstipendien 2019/20

Die Fulbright-Kommission vergibt Stipendien für 4- bis 9-monatige Studienaufenthalte auf Graduate Level an Hochschulen in den USA.
Beratung: International Office
Bewerbungsstelle und -schluss: Fulbright-Kommission bis 23. Juli 2018

Informationen und Antragsformulare » [/ultimate_icon_list_item][ultimate_icon_list_item icon=”Defaults-plane” icon_style=”circle”]

ERASMUS+ Praktika

Das EU-Programm ERASMUS-Praktika fördert Auslandspraktika (min. 2 Monate/60 Tage) in den Erasmus-Teilnahmeländern sowohl in privatwirtschaftlich organisierten Unternehmen als auch in anderen Einrichtungen wie Forschungs- und Bildungszentren, Verbänden, NGOs
oder Schulen.
Kontakt und Bewerbung: International Office, Auslandspraktika
Bewerbungsschluss: fortlaufend ein Monat vor Praktikumsbeginn.

Informationen, Programmvoraussetzungen und Antragsformulare »

DFJW Frankreich

Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) fördert fachbezogene Praktika in Frankreich sowohl in französischen Betrieben/Einrichtungen als auch Schulpraktika für Lehramtsstudierende.
Kontakt und Bewerbung: International Office, Auslandspraktika
Bewerbungsschluss: fortlaufend zwei Monate vor Praktikumsbeginn.

Informationen, Programmvoraussetzungen und Antragsformulare » [/ultimate_icon_list_item][ultimate_icon_list_item icon=”Defaults-plane” icon_style=”circle”]

DAAD – Jahresstipendien

Der DAAD bietet Jahresstipendien für Studierende aller Fächer für das Studium an einer Hochschule eigener Wahl. Die Bewerber müssen sich um Formalitäten bzgl. der Bewerbungs- und Zulassungsmodalitäten der ausländischen Hochschule selbständig kümmern.
Kontakt: International Office
Bewerbungsstelle: DAAD
Bewerbungsfristen sind länderabhängig

Auslands-Bafög

Aufgrund der hohen zusätzlichen Kosten stehen die Chancen auf eine Ausbildungsförderung nach BAföG für einen Studien-/Praktikumsaufenthalt im Ausland wesentlich höher als für eine Inlandsförderung.
Kontakt: das je nach Region zuständige Amt für Ausbildungsförderung
Antragsfrist: in der Regel sechs Monate vor Antritt des geplanten Auslandsaufenthaltes

Bildungskredit

Neben bzw. unabhängig von Bafög und unabhängig vom Einkommen der Eltern kann für einen Auslandsaufenthalt – Studium oder Praktikum – ein zinsgünstiger Bildungskredit von 300 Euro pro Monat beantragt werden. Innerhalb eines Ausbildungsabschnittes können mindestens drei, maximal 24 Monatsraten bewilligt werden. Der Kredit ist vier Jahre nach der ersten Auszahlung in monatlichen Raten von 120 Euro an die Kreditanstalt für Wiederaufbau zurückzuzahlen. Der Bildungskredit kann jederzeit schriftlich oder per Internet beantragt werden.
Kontakt: Bundesverwaltungsamt
Antragsfrist: jederzeit

Informationen und Antragsformulare » [/ultimate_icon_list_item][/ultimate_icon_list][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column]

All diejenigen, die noch unentschlossen sind und mehr über die verschiedenen Wege, ins Ausland zu kommen, erfahren möchten, können sich schon jetzt den 6. November vormerken. Dann findet im Foyer des Hörsaalzentrums, Campus Westend, von 11 bis 15 Uhr der International Day statt, eine Messe zu Studium und Praktikum im Ausland.

[dt_call_to_action content_size=”small” background=”fancy” line=”true” animation=”fadeIn”]
International Office
Campus Westend
PEG-Gebäude, 2. Stock