Livestream am 29. Juni / Testfall Corona: Wie geht es unserer Demokratie?

Am Montag, 29. Juni 2020 findet das neunte „Forum Bellevue zur Zukunft der Demokratie“ des Bundespräsidenten statt. Das Thema diesmal lautet „Testfall Corona: Wie geht es unserer Demokratie?“. Von 11 bis 13 Uhr kann die Veranstaltung im Livestream auf https://www.bundespraesident.de verfolgt werden.

Gemeinsam mit seinen Gästen Rainer Forst (Professor für Politische Theorie und Philosophie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main), Herta Müller (Autorin und Literaturnobelpreisträgerin) und Daniel Ziblatt (Eaton Professor of the Science of Government an der Harvard University) widmet sich der Bundespräsident der Frage, vor welche Herausforderungen die Corona-Pandemie die Demokratie in Deutschland im Besonderen und die Demokratie im Allgemeinen stellt und wie es gelingen kann, die Entwicklungen für eine Stärkung der Demokratie zu nutzen.

Eine Aufzeichnung der Diskussion wird im Nachgang der Veranstaltung auf https://www.forum-bellevue.de veröffentlicht.

Es gibt nicht nur die „eine“ Zukunft

Julia Schubert und Steven Gonzalez forschen als Postdocs im interdisziplinären Graduiertenkolleg „Fixing Futures“ und fragen: Was machen Zukunftsvisionen mit dem

Der unversöhnte Theoriegeist

In „Der Philosoph: Habermas und wir“ von Philipp Felsch verschränken sich Zeit- und Geistesgeschichte in der Figur eines großen Frankfurter

Neue Grundlage für die Hitler-Forschung

DFG-Projekt „Edition Hitlerreden 1933–1945“: Team um Prof. Cornelißen übernimmt Neuedition der Hitlerreden ab 1933 Seine schneidende Stimme ist unverkennbar, man

Kein richtiges Leben im falschen?

Einfach mal „reingrooven“

Kurz vor Semesterbeginn: Neue „Erstis“ schauten sich auf dem Campus Westend um. Es ist recht unwirtlich an diesem Mittwoch Anfang