Prof. Theodor Baums erhält Dr.-Michael-Endres-Preis

Der Dr.-Michael-Endres-Preis der Hertie School of Governance geht an Prof. Theodor Baums, Professor für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht an der Goethe-Universität. Der mit 50.000 Euro dotierte Wissenschaftspreis wird in diesem Jahr erstmals verliehen. Ausgezeichnet werden akademische Persönlichkeiten, die sich innerhalb des Themenspektrums der Hertie School um Forschung und Lehre sowie die erfolgreiche Vermittlung zwischen Wissenschaft und Politikgestaltung verdient gemacht haben.

Der Vorsitzende der Jury Bundespräsident a.D. Horst Köhler begründet: “Theodor Baums ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie Wissenschaft zu Good Governance in der Praxis beitragen kann. Mit seiner Forschung und als Vorsitzender der Regierungskommission Corporate Governance hat er dem Thema in Deutschland zum Durchbruch verholfen. Mit der Verleihung des Dr.-Michael-Endres-Preises an Theodor Baums wollen wir auch unterstreichen, dass moderne Governance nicht nur den öffentlichen, sondern eben auch den privatwirtschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Sektor umfasst. Dieser Grundgedanke charakterisiert Forschung und Lehre an der Hertie School.”

Die Preisverleihung findet im Rahmen der Eröffnung des Akademischen Jahres am 31. August 2017 um 18.30 Uhr an der Hertie School of Governance in Berlin statt.

Zytostatika mit Fernzünder

Chemiker mit Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Nachwuchspreis 2024 gewürdigt  Dr. Johannes Karges von der Ruhr-Universität Bochum wurde mit dem Paul