Vergabefeier der Deutschlandstipendien erstmals als interaktiver Livestream

Mit dem diesjährigen feierlichen Festakt zur Vergabe von 543 Stipendien an die aktuellen Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten betrat die Goethe-Universität Neuland. Pandemiebedingt wurde erstmals ein interaktiver Livestream mit Zuschauereinbindung, Mentalmagie, einer Live-Schalte zu einer Wissenschaftlerin nach Cambridge und der Wahl eines musikalischen Wunschtitels, der von der eingeladenen Band zum Besten gegeben wurde, vorbereitet und am 30.11.2021 erfolgreich umgesetzt. Die Erwartungen aller Beteiligten wurden dabei offensichtlich nicht enttäuscht, da über die komplette Veranstaltungsdauer von ca. 90 Minuten zwischen 430 und 500 Zusehende ständig virtuell „anwesend“ waren.

Die Grenzen von Sprache und Vernunft

Die slowenische Philosophin Alenka Ambrož ist auf Einladung des Forschungsschwerpunktes „Democratic Vistas: Reflections on the Atlantic World“ Fellow am Forschungskolleg