Ein Ökologisches Geschenk

Alumnus spendet Winterlinde für Universitätscampus

V.li. Robert Anton, Tech. Leiter Wissenschaftsgarten, Andreas Eckel, Leiter Private Hochschulförderung, Naveed Arshad, Alumnus der Goethe-Universität, Patrycja Frenz.

Ausgewachsen kann er bis zu 25 Meter hoch und mehrere Hundert Jahre alt werden. Naveed Arshad hat sich entschieden, seiner Alma Mater einen der bekanntesten und klimaresistentesten Laubbäume zu schenken. Die Linde steht in der Menschheitsgeschichte und in zahlreichen Kulten für Leben, Fruchtbarkeit und Liebe – eine schöne Widmung an seine verstorbene Schwester und Kind. Auch sie studierte an der Goethe-Universität. Jetzt steht der junge Baum vor dem House of Finance. Ein passender Ort: Naveed Arshad hat Wirtschaft und Finanzen studiert, allerdings noch auf dem alten Campus Bockenheim.

Die Wahl des Standorts traf der heimatverbundene Frankfurter gemeinsam mit Robert Anton. Der technische Leiter des Wissenschaftsgartens am Riedberg ist für die Pflege und Entwicklung der Außenanlagen auf allen Campi der Universität zuständig. Regelmäßig pflanzt der erfahrene Landschaftsarchitekt neue Bäume im Tausch gegen solche, die er fällen muss. Der Klimawandel macht sich auch auf dem Gelände der Universität bemerkbar. Gärtner sein, sagt er, heißt auch, uneigennützig für kommende Generationen zu arbeiten. Das Klima ist unsere Lebensgrundlage, vor allem die unserer Kinder und zukünftiger Generationen, sagt auch Naveed Arshad. Einen Baum zu pflanzen, ist sein persönlicher Beitrag.

Heike Jüngst

Nur gemeinsam können wir etwas bewirken: Wie auch Sie mit einem Baum auf dem Gelände der Universität ein Zeichen setzen können, erfahren Sie hier.

Relevante Artikel

Lehrer und Lyriker

Schriftsteller & Goethe-Alumnus Martin Piekar Der Mann ist groß. Trägt schwarze Kleidung, schwarzen Nagellack – Martin Piekar fällt auf. Wir

Streit und Stabilität

Das Clusterprojekt ConTrust auf der Suche nach Vertrauen im Konflikt Kriege, Klimakrise, Migration, Antisemitismus und die Macht der sozialen Medien:

Unter Freunden

Doppelspitze in der Geschäftsstelle der Freundesvereinigung Seit Oktober 2023 teilen sich Nike von Wersebe und Julia Patricia Lange die Verantwortung

Stifter und Ehrenbürger

Vereinigung der Freunde und Förderer und die Goethe-Universität trauern um Claus Wisser Am 4. Oktober 2023 ist Claus Wisser im

Öffentliche Veranstaltungen

You cannot copy content of this page