• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Denkmal Demokratie: Dialogische Spaziergänge zur Kunst

1. Februar 2024, 12:30 bis 14:30

Ist das Kunst oder kann das weg? Oder muss das vielleicht sogar weg? Nicht erst in jüngerer Zeit wird diese Frage an Kunstwerke gerichtet, die in öffentlich zugänglichen Räumen aufgestellt sind – inzwischen aber zunehmend häufig an Denkmäler, deren Widmungen sich aus der Gegenwartsperspektive als problematisch, wenn nicht gar untragbar erweisen. Gegen sie erheben sich zu Recht Stimmen des Protests.
Zugleich stellt sich die Frage, ob das Entfernen allein als Mittel zur Lösung der Probleme taugt, für die manche Monumente aus heutiger Sicht stehen. Wie könnte eine angemessene Erinnerungskultur im öffentlichen Raum aussehen?
Die Bürgeruniversität lädt im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „DenkMalDemokratie“ zu Gesprächsspaziergängen ein. Die Reihe wird von Dr. Jessica Beebone (Kunsthistorikerin, Kulturamt der Stadt Frankfurt, Kunst im Öffentlichen Raum) und Prof. Dr. Verena Kuni (Kunst- und Kulturwissenschaftlerin, Goethe-Universität/Visuelle Kultur) konzipiert und durchgeführt; oft kommen zu den Terminen weitere Gesprächsgäste dazu.

1. Februar 2024
Campus Westend

……………………………………………..

Anmeldung sowie weitere Informationen über anstehende Veranstaltungen finden Sie hier und im Veranstaltungskalender der Goethe-Universität.
Auf Wunsch ist die Aufnahme in einen Verteiler möglich, über den künftige Termine angekündigt werden.

Datum:
1. Februar 2024