« Alle Veranstaltungen

Diskursräume gestalten | Filmvorführung & Publikumsgespräch „Der Rhein fließt ins Mittelmeer“

6. November 2024, 18:00 bis 20:00

Filmvorführung von „Der Rhein fließt ins Mittelmeer“ (Israel 2021) mit anschließendem Publikumsgespräch in Anwesenheit des Regisseurs Offer Avnon

In assoziativ montierten Bildern und Gesprächen in Deutschland, Polen und Israel erkundet der Dokumentarfilm Traumata, Mechanismen der Verdrängung und Versuche der Verständigung. Er stellt Fragen nach einem möglichen Dialog zwischen Angehörigen von Tätern und Opfern der Shoah und erforscht, wie Identität, Zugehörigkeit, Bewusstsein und Wahrnehmung im Kontext der jeweiligen nationalen Erinnerungskultur geprägt werden. Dabei liefert der Film keine schnellen Antworten, sondern lädt jede*n Betrachter*in zur kritischen (Selbst)Reflexion ein, zum Nachdenken über Antisemitismus und unseren heutigen Umgang damit.

Als Sohn eines polnischen Überlebenden der Shoah hat Offer Avnon zehn Jahre lang in Deutschland gelebt und den Holocaust niemals vergessen können. Nach seiner Rückkehr nach Israel betrachtet Avnon den israelisch-palästinensischen Konflikt mit einem neuen Blick, der sich im sozialen Raum von Haifa manifestiert.

Im Anschluss an den Film wird es ein Gespräch mit dem Regisseur geben, Moderation: Prof. Doron Kiesel (Leiter der Bildungsabteilung im Zentralrat der Juden in Deutschland und Gründungsdirektor der im Bau befindlichen Jüdischen Akademie in Frankfurt am Main).

Datum und Uhrzeit: 06.11.2024, 18:00 c.t.
Ort: Campus Westend, Hörsaalzentrum, HZ 7

Offer Avnon, geb. 1970 in Haifa (Israel), studierte Schauspiel im Nissan Nativ Acting Studio in Jerusalem, und Visuelles Kommunikationsdesign am Holon Institut für Technologie. Am Institut für Film und Fernsehen der Universität von Tel Aviv nahm er an einem einjährigen Ausbildungsprogramm teil. Zehn Jahre lebte er in Köln. Er arbeitete in verschiedenen Projekten mit Theatern, Straßeninstallationen, Kurzvideos und Fotografie.

Weitere Informationen zum Film: https://cinemalovers.de/der-rhein-fliesst-ins-mittelmeer/

Interview mit Offer Avnon mit dem Goethe Institut Tel Aviv: https://www.goethe.de/ins/il/de/kul/mag/24677537.html

Organisation: Forschungsverbund Dynamiken des Religiösen in Kooperation mit dem Buber-Rosenzweig-Institut, Goethe-Universität, der Schnittstelle Religion, Goethe-Universität und dem Zentralrat der Juden in Deutschland.

Ansprechperson: Dr. Silvia Richter (Projektkoordinatorin Dynamiken des Religiösen), si.richter@em.uni-frankfurt.de