• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„faire corps“. Verkörperungen – Korporationen. Interdisziplinäre Perspektiven auf und aus Frankreich

31. Januar 2024, 18:00 bis 20:00

Zahlreiche Fachrichtungen an der Goethe-Universität befassen sich mit Frankreich: Vertreter*innen der Geschichts- und der Kunstwissenschaft, der Romanistik, der Philosophie und der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft blicken auf historische Körperdarstellungen, Fragen der Biopolitik, korporative Vereinigungen, Textkörper und andere mehr. Sie thematisieren auch die unterschiedlichen methodischen Zugänge und treten dabei ins Gespräch mit aktuellen französischen Forschungen. Dieser Überblick wird ergänzt durch Forschende der École des Hautes Études en Sciences Sociales (EHESS) in Paris, Partneruniversität der Goethe-Universität.

Prof. Dr. Kristin Böse (Kunstgeschichte)
Karls Kleider. Detail und Überfluss in den Herrscherdarstellungen Karls des Kahlen

1. November
Prof. Dr. Xenia von Tippelskirch (Geschichte)