Israel und die Juden aus arabischen Ländern nach dem Holocaust

Montag, 27. Januar 2025, 12:00 bis 14:00

Ringen um Anerkennung und Entschädigung

Seit Anfang der 2000er Jahre ringen Juden, die während des Zweiten Weltkriegs in arabischen Ländern zu Opfern antisemitischer Gewalt und Diskriminierung wurden, um Anerkennung als NS-Verfolgte und um Entschädigungsleistungen durch Deutschland und Israel. Anlässlich des „Tags des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“ untersucht der Vortrag, wie es vor allem in Israel zu diesem verspäteten Kampf um Anerkennung und Entschädigung kam und was er für unser Verständnis des Holocaust und der Verbindung von NS-Verfolgung und Kolonialismus bedeutet.

Prof. em. Dr. José Brunner ist Professor an der Buchmann- Fakultät für Rechtswissenschaft und am Cohn-Institut für die Geschichte und Philosophie der Wissenschaften an der Universität Tel Aviv.

Ort: Campus Westend, PA-Gebäude (Präsidium der Administration), Lobby (Erdgeschoss), Theodor-W.-Adorno-Platz 1

Veranstalter: Fritz Bauer Institut in Kooperation mit dem Präsidium der Goethe-Universität

Datum:
Montag, 27. Januar 2025