• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Klimakrise und Strafrecht

Klimakrise und Strafrecht

12. Februar 2024, 10:15 bis 12:00

Die Klimakrise wirft auch im Hinblick auf die Theorie und Praxis des Strafrechts grundlegende Fragen auf. Beispielsweise ist jüngst der Begriff des „Klimastrafrechts“ (verstanden als Klimaschutzstrafrecht) in den strafrechtswissenschaftlichen Diskurs eingeführt worden, um die Möglichkeiten und Grenzen des Strafrechts im Klimaschutz auszuloten.

Versteht man den Begriff des Klimastrafrechts in einem weiten Sinne, nimmt er als Leit- und Schlüsselbegriff die Strafrechtsordnung in Zeiten des zunehmend krisenhaft verlaufenden anthropogenen Klimawandels in den Blick. Aus diesem weiten Feld stechen aktuell insbesondere die vielfältigen strafrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit den medial omnipräsenten Klimaprotesten der „Letzten Generation“ heraus.

19. Oktober, 18 Uhr
Prof. Dr. Thomas Fischer (Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof a. D.), Prof. Dr. Katrin Höffler (Uni- versität Leipzig), Dr. Daria Bayer (Goethe-Universität), Dr. Jens Marquardt (Technische Universität Darmstadt)
Klimaaktivismus der Letzten Generation – Zur Legalität und Legitimität einer politischen Praxis Podiumsdiskussion
Moderation: Prof. Dr. Doris Schweitzer (Goethe-Universität)

Philipp-Alexander Hirsch (MPI Freiburg)
Klimastrafrecht und materieller Unrechtsbegriff – Probleme einer liberalen Strafrechtsbegründung angesichts der Herausforderungen des Klimawandels

30. Oktober (Vortrag in englisch)
Rob White (University of Tasmania)
Climate Change Criminology

Christoph Burchard (Goethe-Universität, ConTrust, Normative Orders)
Kritik des Klimaschutzstrafrechts

Nicolai von Maltitz (LMU München)
Klimastrafrecht – Ein Rechtsbegriff der Zukunft

Finn-Lauritz Schmidt (Goethe-Universität, ConTrust)
Zur Einordnung von „Fernzielen“ in der Rechtfertigungsdogmatik

Daria Bayer (Goethe-Universität)

Matthias Jahn (Goethe-Universität)
Strafverfassungsrechtliche Fragen des Klimaaktivismus

Susanne Beck (LU Hannover)
Klimaproteste aus der Perspektive des Rechts – Hannovers Verständigung mit der „Letzten Generation“

15. Januar 2024
Bijan Fateh-Moghadam (Universität Basel)
Klima des Strafrechts – Warum Zukunftssicherung mit den Mitteln des Strafrechts so schwierig ist

Benno Zabel (Goethe-Universität)

Klaus Günther (Goethe-Universität, ConTrust, Normative Orders)
(Straf-)Recht und Zeit in der Klimakrise

5. Februar
Juliane Engel / Thomas Hickler (Goethe-Universität)

12. Februar
Christoph Burchard / Finn- Lauritz Schmidt (Goethe-Universität, ConTrust, Normative Orders)
Abschlussbesprechung und Ausblick

Sofern nicht anders angegeben: Jeweils ab 10:15 Uhr

………………………………………

Die Ringvorlesung findet online via Zoom statt. Weitere Informationen und Link zur Teilnahme finden Sie hier.

Veranstalter
Forschungszentrum „Normative Ordnungen“, Forschungsinitiative „ConTrust – Vertrauen im Konflikt“ und Institut für Kriminalwissenschaften und Rechtsphilosophie der Goethe-Universität

Datum:
12. Februar 2024