Neue Struktur für FIAS-Forschungsinstitut: CERN-Forscher Eckhard Elsen wird hauptamtlicher Direktor

Prof. Dr. Eckhard Elsen, neuer Wissenschaftlicher Direktor des Frankfurt Institute for Advanced Studies (FIAS). Foto: privat

Seit Mai 2022 ist der ehemalige CERN-Forschungsdirektor Prof. Eckhard Elsen hauptamtlicher Wissenschaftlicher Direktor des Frankfurt Institute for Advanced Studies (FIAS). Damit ersetzt er den bisherigen fünfköpfigen Vorstand. Die zentrale Leitung in Händen eines Wissenschaftlichen Direktors wird die Prozesse und Entscheidungen im Institut effizienter machen und vereinfachen. Neuer Vorsitzender des FIAS-Stiftungsrats wird Prof. Volker Mosbrugger. Prof. Enrico Schleiff, Präsident der Goethe-Universität und qua Amt Mitglied des FIAS-Stiftungsrats, hatte die Umstrukturierung maßgeblich vorangetrieben.

Ende April wählte der FIAS-Stiftungsrat den Teilchenphysiker und früheren CERN-Forschungsdirektor Prof. Eckhard Elsen zum Wissenschaftlichen Direktor des Frankfurt Institute for Advanced Studies (FIAS). Damit übernimmt der 66-Jährige die Leitung des Forschungsinstituts, das sich mit mathematischen Modellierungen in den theoretischen Naturwissenschaften, Computer- und Lebenswissenschaften einen Namen gemacht hat.

Prof. Enrico Schleiff, Präsident der Goethe-Universität und FIAS-Stiftungsrat, würdigte das hohe Engagement des scheidenden FIAS-Vorstands: „Die beiden Gründungsdirektoren Prof. Singer und Prof. Stöcker haben zusammen mit Prof. Lindenstruth, Dr. Bernhardt und Prof. Rezzolla ein großartiges Institut geformt und geleitet, das als Think Tank der theoretischen Grundlagenwissenschaft national wie international prägend ist.“

Die Berufung von Prof. Eckhard Elsen bezeichnete Prof. Schleiff als ‚gelungenen Coup‘: „Dass wir einen so renommierten Wissenschaftler und erfahrenen Wissenschaftsmanager wie Prof. Elsen für das FIAS zu gewinnen konnten, war ein veritabler Glücksfall. Mit ihm als Direktor entwickeln wir die Leitungsstruktur entscheidend weiter: Wir gehen den Schritt von einer ehrenamtlichen in eine hauptamtliche Leitungsstruktur und machen das FIAS auf diese Weise zukunftsfest.“

Prof. Eckhard Elsen, geboren in Oldenburg, studierte und promovierte in Hamburg und forschte in Stanford, Heidelberg, Genf und Hamburg zu experimenteller Teilchenphysik an Beschleunigern. Von 1990 bis 2015 und dann wieder ab 2021 war er als Wissenschaftler am Deutschen Elektronen-Synchrotron (DESY) und seit 2006 Professor an der Universität Hamburg tätig. In den Jahren 2016 bis 2020 leitete er als Direktor den Bereich Forschung und Computerwissenschaften am CERN, der Europäischen Organisation für Kernforschung in der Nähe von Genf.

Elsen löst neben Lindenstruth und Bernhardt drei weitere ebenfalls ehrenamtliche Vorstandsmitglieder ab. Lindenstruth wurde zum stellvertretenden Direktor ernannt. Die wichtige Gruppe der Senior Fellows unterstützt künftig den Wissenschaftlichen Direktor bei Grundsatzfragen der wissenschaftlichen Ausrichtung und der Auswahl der Fellows.

Prof. Dr. Dr. h.c. Volker Mosbrugger, Vorsitzender des Stiftungsrats am FIAS. Foto: Sebastian Schramm, PTG

Auch der Stiftungsrat, der über Budgetfragen und die Ernennung von FIAS-Fellows mitbestimmt, wird verschlankt und umfasst künftig nur noch fünf Personen. Der Präsident der Goethe-Universität bleibt gesetztes Mitglied des Stiftungsrats. Zum neuen Vorsitzenden des Stiftungsrats wurde Prof. Volker Mosbrugger gewählt. Er folgt auf Prof. Rudolf Steinberg, der sein Amt nach 13 Jahren aufgab.

Mosbrugger ist Paläontologe und Professor der Goethe-Universität. Bis 2020 war er Generaldirektor der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung und seit 2019 ist er Präsident der Polytechnischen Gesellschaft in Frankfurt am Main. Zuvor hatte der gebürtige Konstanzer an den Universitäten Freiburg, Bonn und Tübingen zu ökologischen und klimatischen Veränderungen in der Erdgeschichte geforscht.

Den FIAS-Gremien steht künftig das Kuratorium unterstützend zur Seite, in dem Freunde und Förderer des FIAS in gemeinsamer Absprache das Institut unterstützen können.

Prof. Volker Lindenstruth, Dr. Rolf Bernhardt und Prof. Luciano Rezzolla sowie die Gründungsdirektoren Prof. Wolf Singer und Prof. Horst Stöcker aus dem FIAS-Vorstand aus. Das FIAS wurde 2004 von der Goethe-Universität als eine Stiftung bürgerlichen Rechts gegründet und ist heute eine gemeinnützige Stiftung zwischen der Goethe-Universität und privaten Stiftung und Sponsoren.

Vandalismus auf dem Campus Westend

Eindringlinge brechen an Goethe-Universität Türen auf und richten Wasserschaden an Auf dem Campus Westend der Goethe-Universität haben unbekannte Eindringlinge in