Focus-Ärzteliste: Frankfurter Universitätsmedizin erzielt Spitzenwert in Hessen

Erneut kommen innerhalb Hessens die meisten Ärzte auf der Focus-Bestenliste aus der Frankfurter Universitätsmedizin – erstmalig sind über 30 Ärzte vertreten.

Gerade ist Deutschlands meistbeachtete Ärzteliste erschienen. Im Sonderheft Gesundheit Juli / August 2017 hat der Focus seine Auswertung für dieses Jahr unter dem Titel „Deutschlands Top-Ärzte“ veröffentlicht. Darin wird die Frankfurter Universitätsmedizin wieder als führend in Hessen bestätigt: Insgesamt 31 Mediziner sind auf der Ärzte-Liste 2017 vertreten – noch einmal zwei mehr als im Vorjahr. „Wir setzen uns selbst höchste Qualitätsmaßstäbe für die Patientenversorgung. Es freut uns sehr, wenn diese Anstrengungen durch so ein positives Ergebnis gewürdigt werden“, erklärt Prof. Jürgen Graf, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Frankfurt.

Drei Mediziner sind neu mit auf der Liste: PD Dr. Katharina Blümchen aus der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin wird in der Rubrik Unverträglichkeiten & Allergien als eine der Top-Ärztinnen geführt. Für das Fachgebiet Endokrinologie – also hormonell bedingte Krankheiten – wird Prof. Jörg Bojunga erstmalig empfohlen. Ebenfalls neu in der Liste der Besten ist Prof. Katharina Holzer in der Rubrik Schilddrüsenchirurgie. Insgesamt ist die Frankfurter Universitätsmedizin in den übergeordneten Kategorien Allergien und Atemwege, Herz und Gefäße, Hören und Sehen, Hormone und Stoffwechsel, Knochen und Gelenke, Krebs, Magen, Darm und Bauch, Männergesundheit, Neurologie, Schwangerschaft und Geburt sowie Zähne vertreten.

Die Ärzteliste wird von Focus-Redakteuren erstellt, die über Monate Interviews mit Medizinern, Patientenverbänden und Selbsthilfegruppen führen. Zudem berücksichtigen sie die Anzahl von Fachveröffentlichungen der einzelnen Ärzte.

[dt_call_to_action content_size=”small” background=”fancy” line=”true”]

Das Universitätsklinikum auf der Focus-Liste (Arzt | Abteilung | Bereich Focus-Rubrik)

1. Prof. Dr. Klaus Badenhoop | Diabetologie und Endokrinologie | Endokrinologie
    Prof. Dr. Klaus Badenhoop | Diabetologie und Endokrinologie | Diabetes