Über Konflikte konstruktiv diskutieren: Informationen für ein wertschätzendes Miteinander zum Start des akademischen Jahres

Das neue akademische Jahr hat begonnen, für manche zum ersten Mal. Es gibt Neues zu erleben, sich einzufinden, Menschen kennenzulernen, Wissen zu entdecken, zu erweitern, zu vermitteln, zu diskutieren. Allerdings befinden wir uns auch in einer Zeit, in der Konflikte und Kriege weltweit viele Mitglieder der Universität belasten oder verunsichern. Auch dafür muss Raum sein an der Universität: für den Diskurs auch und gerade über kritische, über umstrittene Themen. Unterschiedliche Perspektiven und Lebenserfahrungen, persönliche oder im Umfeld erfahrene Erlebnisse von Gewalt, Leid und Not werden diese Diskussionen beeinflussen und erschweren. Sie dürfen aber nicht dazu führen, dass kein konstruktiver Diskurs mehr möglich ist. Wir alle – Lehrende und Forschende, Mitarbeitende, Studierende – tragen Verantwortung dafür, ein respektvolles, friedliches und wertschätzendes Arbeits- und Studienklima zu gestalten.

Wenn Sie dazu Informationen und Unterstützung wünschen, möchten wir Sie auf folgende Materialien und Informationen für eine diversitätssensible Lehre und einen konstruktiven Diskurs aufmerksam machen:

Relevante Artikel

Teilnehmende an der Konferenz "Diversität im Schreibzentrumskontext" sitzen links in einer Reihe an Tischen

„Wir beraten Menschen, keine Texte“

Konferenz „Diversität im Schreibzentrumskontext“ an der Goethe-Universität beschäftigte sich mit Neurodivergenz, Mehrsprachigkeit und kreativem Schreiben. In universitären Schreibzentren kommen Peer-Tutorinnen,

Öffentliche Veranstaltungen
Teilnehmende an der Konferenz "Diversität im Schreibzentrumskontext" sitzen links in einer Reihe an Tischen

„Wir beraten Menschen, keine Texte“

Konferenz „Diversität im Schreibzentrumskontext“ an der Goethe-Universität beschäftigte sich mit Neurodivergenz, Mehrsprachigkeit und kreativem Schreiben. In universitären Schreibzentren kommen Peer-Tutorinnen,

You cannot copy content of this page