Frankfurt Cancer Conference 2024: Targeting the tumor-host interface

Bereits zum dritten Mal kamen forschende und klinisch tätige Onkologen und Naturwissenschaftler aus aller Welt am Campus Westend anlässlich der Frankfurt Cancer Conference zusammen, um sich vom 28. bis 30. August 2024 zu neuesten Erkenntnissen der translationalen Krebsforschung auszutauschen. Unter dem Motto „Targeting the tumor-host interface“ nahm die Konferenz in neun interdisziplinären Vortragssessions sowie zwei Postersessions die Prozesse an der Schnittstelle zwischen Tumor und Wirtsumgebung genauer unter die Lupe. Dabei deckte das international hochkarätig besetzte Programm ein breites Themenspektrum von Tumormikromilieu und Tumorstoffwechsel über zielgerichtete Therapien bis hin zu molekularer Wirkstoffforschung ab. Fast 300 Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, sich mit den rund 40 Referentinnen und Referenten aus Deutschland, Europa und den USA sowie Kanada, darunter Scott Armstrong, Jay Bradner, Alessio Ciulli, Sarah-Maria Fendt, Marco Ruella und Marcel van den Brink, über ihre Forschung auszutauschen und zu vernetzen.

Darüber hinaus bot die internationale Fachkonferenz eine Bühne für die laufenden Aktivitäten in der Grundlagen- und klinischen Forschung des Universitären Centrums für Tumorerkrankungen (UCT) Frankfurt, des Deutschen Krebskonsortiums (DKTK) Standort Frankfurt/Mainz und des LOEWE-Zentrums Frankfurt Cancer Institute (FCI), die die Fachveranstaltung organisiert und zusammen mit der Goethe-Universität ausgerichtet hatten. „Es ist uns gelungen, die große Bandbreite der Krebsforschung darzustellen, die hier in Frankfurt passiert, und mit der weltweiten Krebsforschungs-Community, mit der wir bei vielen Projekten in Austausch stehen, neue Anknüpfungspunkte zu schaffen. Entscheidend war für uns dabei, Forschende aus vielen verschiedenen Fachgebieten zusammenzubringen, um den Austausch zu fördern und den Boden für neue Kooperationen zu bereiten. Und mit Sicherheit hat auch die besondere Atmosphäre, die der Hauptcampus der Goethe-Universität bietet, ihren Teil dazu beigetragen“, resümieren Prof. Dr. Hubert Serve und Prof. Dr. Thomas Oellerich, die Vorsitzenden des Organisationskomitees der diesjährigen Frankfurt Cancer Conference.

Autorin: Felicitas Cremer

Eine Programmübersicht sowie Impressionen von der Konferenz finden Sie unter:
www.frankfurtcancerconference.org

Korallen in uralter Symbiose

Die Analyse von Stickstoffisotopen bezeugt die älteste bislang nachgewiesene Fotosymbiose in Korallen Ein Forschungsteam um das Max-Planck-Institut für Chemie in