1.6. / Vortrag von Prof. Peter J. Katzenstein im Rahmen der ConTrust Speaker Series

Am Mittwoch, dem 1. Juni 2022, trägt der renommierte Politikwissenschaftler Prof. Peter J. Katzenstein in der ConTrust Speaker Series unter dem Titel „Power in Uncertainty: Exploring the Unexpected in World Politics“ vor.

Der Vortrag baut auf Katzensteins Buch „Protean Power. Exploring the Uncertain and Unexpected in World Politics” (Cambridge University Press 2018) auf, in dem er von der in den Internationalen Beziehungen vorherrschenden Annahme abrückt, dass die Welt von kalkulierbaren Risiken auf der Grundlage von Machtschätzungen beherrscht wird. Demgegenüber führt Katzenstein das Konzept der „proteanischen Macht“ ein, das sich auf die Agilität der Akteure bei der Anpassung an Situationen der Unsicherheit konzentriert.

Prof. Peter J. Katzenstein ist Walter S. Carpenter Jr. Professor für Internationale Beziehungen an der Cornell University in Ithaca und forscht an der Schnittstelle von Internationalen Beziehungen und vergleichender Politikwissenschaft zu Fragen politischer Ökonomie, Sicherheit und Kultur in der Weltpolitik. Seine aktuellen Schwerpunkte liegen auf der Politik der Zivilisationen und Regionen in der Weltpolitik, auf Macht und der deutschen und europäischen Politik. Im Jahr 2020 wurde er zum 26. Träger des Johan-Skytte-Preises ernannt.

Der Vortrag ist Teil der ConTrust Speaker Series der Forschungsinitiative ConTrust – Vertrauen im Konflikt. Politisches Zusammenleben unter Bedingungen der Ungewissheit“ am Forschungsverbund „Normative Ordnungen“ der Goethe-Universität und findet auf Englisch statt. In der ConTrust Speaker Series wird die Standardannahme der Forschung, dass Vertrauen und Konflikt im Gegensatz zueinanderstehen und sich gegenseitig ausschließen, hinterfragt. Vielmehr wird in den Vorträgen der Reihe nach der Dynamik von Vertrauen und Konflikt in verschiedenen Kontexten des sozialen Lebens gefragt. Kann Vertrauen in Konflikten entstehen, sich in ihnen manifestieren und stabilisiert werden, statt abseits von ihnen? Was sind die Bedingungen dafür?

Die Vortrag von Prof. Peter J. Katzenstein findet am Mittwoch, dem 1. Juni 2022, um 16.15 Uhr sowohl online über Zoom als auch vor Ort im Gebäude „Normative Ordnungen“ (Max Horkheimer Str. 2, 60323 Frankfurt am Main) in Raum EG 01 auf dem Campus Westend statt.
Um Anmeldung an office@normativeorders.net wird gebeten.

Weitere Informationen zum Programm der Reihe hier.

Vakanz in der rechten Mitte

Konservative werden eigentlich dringend gebraucht in Europas Parteienordnungen von Thomas Biebricher Les Républicains in Frankreich, die Tories in Großbritannien, die

»Vertrauen ist immer ein Vorschuss«

Der politische Philosoph Rainer Forst über die Mechanismen der Demokratie Unser Zusammenleben basiert auf normativen Ordnungen. Auch die Demokratie ist