4. bis 8.9. / GAPS Summer School “Performing Postcolonialisms”

Vom 4. bis 8. September 2017 findet an der Goethe-Universität die GAPS Summer School, eine Veranstaltung von Studierenden für Studierende in Partnerschaft mit der Gesellschaft für Anglophone Postkoloniale Studien (GAPS), statt. Die 13. Summer School mit dem Thema „Performing Postcolonialisms“ beschäftigt sich mit zeitgenössischer Kunst, Sportarten, politischen Einflüssen, Online-Bewegungen, Erfindungen und mit der Küche der postkolonialen Bevölkerung. In verschiedenen Vorträgen und Seminaren soll ein Diskurs über den vielseitigen Einfluss, den der Kolonialismus und der Imperialismus auf die Welt hatten, stattfinden und auf die Bedeutung der Darstellung dieses vielschichtigen Postkolonialismus, sei es im Heimatland, im Ausland, auf der Reise, in der Kunstszene, im Film, auf der Straße oder in der Politik, eingegangen werden.

Verschiedene Abendveranstaltungen, die eine interaktive Kochveranstaltung, einen Capoeira-Kurs, eine Poesie-Lesung von Anthony Joseph und die abschließende Party beinhalten, vervollständigen das Programm. Die Summer School richtet sich an BA- und MA-Studierende oder auch an Teilnehmende, die am Thema “Postkoloniale Studien” interessiert sind. Unterstützt von Doktoranden des Instituts für England- und Amerikastudien und Prof. Schulze-Engler, werden verschiedene Wissenschaftler, Künstler und Lehrende von anderen Universitäten zusammentreffen. Teilnehmende können bis zu zehn Leistungspunkte erhalten.

[dt_call_to_action content_size=”small” background=”fancy” line=”true” animation=”fadeIn”]

Anmeldung: bis 18. August 2017 unter gaps2017summerschool@gmail.com
Anmeldegebühr: 60 Euro (inkl. Abendprogramm)
Teilnehmerzahl: max. 80

Weitere Informationen »

[/dt_call_to_action]

Es gibt nicht nur die „eine“ Zukunft

Julia Schubert und Steven Gonzalez forschen als Postdocs im interdisziplinären Graduiertenkolleg „Fixing Futures“ und fragen: Was machen Zukunftsvisionen mit dem

Neue Grundlage für die Hitler-Forschung

DFG-Projekt „Edition Hitlerreden 1933–1945“: Team um Prof. Cornelißen übernimmt Neuedition der Hitlerreden ab 1933 Seine schneidende Stimme ist unverkennbar, man

Der unversöhnte Theoriegeist

In „Der Philosoph: Habermas und wir“ von Philipp Felsch verschränken sich Zeit- und Geistesgeschichte in der Figur eines großen Frankfurter

Kein richtiges Leben im falschen?