Ehrenamts-Projekt für internationale Studierende feiert Auftakt [Rückblick]

Um internationale Studierende über Engagement zu informieren und sie bei der Suche nach dem passenden Ehrenamt zu unterstützen, hat das International Office gemeinsam mit dem Studien-Service-Center das Projekt Act, Connect & Reflect ins Leben gerufen.

Das vom Europäischen Sozial Fond (ESF) geförderte Projekt feierte am 27. November 2019 unter dem Motto Mach mit! Wie Engagement Dein Studium und Deine Karriere in Deutschland fördert seinen offiziellen Auftakt. Über 100 Teilnehmende kamen der Einladung nach.  Die einleitenden Grußworte von Stadträtin Elke Sautner und dem Vizepräsidenten für Internationalisierung Prof. Dr. Rolf van Dick machten deutlich, wie Ehrenamt das Stadtbild Frankfurts und auch das Studentenleben an der Goethe-Universität prägen.

Gastredner Doktorand Sebastian Koch vom Lehrstuhl für Personalwirtschaft richtete darüber hinaus einen eindringlichen Appell an internationale Studierende: Ehrenamtliches Engagement zählt auch bei Eurem Einstieg in den Arbeitsmarkt!

In seiner anschaulichen Präsentation erfuhren internationale Studierende, Ehrenamtliche, Kooperationspartner und Gäste u.a. mehr über den Zusammenhang zwischen Engagement im Lebenslauf und der höheren Wahrscheinlichkeit, zum Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden. Sebastian Koch wies in seinen bisherigen Forschungen nach, dass ehrenamtliches Engagement sogar Einfluss auf das spätere Einkommen haben kann.

Im Mittelpunkt des Abends stand ebenfalls das Netzwerken mit unterschiedlichen regionalen und universitären Expert/innen, u.a. AStA-Vorsitzende Kyra Beninga, die Organisationseinheit Ehrenamt & Stiftungen der Stadt Frankfurt, verschiedene studentische und lokalen Initiativen, Fachschaften, berufliche Mentor/innen und zwei internationale vom DAAD ausgezeichnete Studentinnen der Goethe-Universität.

Dieser direkte Zugang zu den diversen Feldern des Engagements wurde von den Studierenden begeistert aufgenommen.  Im weiteren Verlauf des Abends tauschten sich die Teilnehmenden bei Fingerfood weiter aus, vernetzten sich und diskutierten mit Referent/innen und Ehrenamtlichen über den Wert von Engagement und die Gestaltung von Gesellschaft und Hochschule.

Vizepräsident Prof. Dr. van Dicks motivierende Worte an die internationalen Studierenden der Goethe-Universität wirkten auch über das offizielle Veranstaltungsprogramm hinaus: „Halten Sie die Augen offen und werden Sie aktiv! Bringen Sie sich ein und bereichern Sie eine Initiative mit Ihren Erfahrungen und Kompetenzen.“

Mit persönlichen Beratungen, beruflichem Mentoring, studentischen Projekten, einem Trainingscenter und zahlreichen (Netzwerk-)Veranstaltungen begleitet das „Act, Connect & Reflect“-Team internationale Studierende zukünftig auf ihrem Weg ins ehrenamtliche Engagement.

Autorin: Christine Miller; Fotos: Lecher

Mehr Informationen zum Programm: www.uni-frankfurt.de/engagement | Kontakt: engagement@uni-frankfurt.de

Einmal Harvard und zurück

Mit gerade einmal 23 Jahren hat die Medizinstudentin Diana Munteh bereits einige Stationen in ihrer akademischen Laufbahn hinter sich. Erst