Friedrich-Merz-Stiftungsgastprofessur: Podiumsgespräch am 12.10. zu neuesten Entwicklungen der Herzforschung

Herzspezialist Prof. Joseph C. Wu ist Professor an der Stanford University, USA, und Präsident der „American Heart Association“.

Wie können Stammzellen dazu benutzt werden, um die Diagnose von Herz-Kreislauferkrankungen zu verbessern? Welche neuen, zielgerichteten Therapien zur Regeneration des Herzens gibt es? Und mit welchen Medikamenten können Herzpatientinnen und -patienten derzeit behandelt werden? Um diese und weitere Themen geht es in dem Podiumsgespräch, zu dem die Friedrich-Merz-Stiftungsgastprofessur an der Goethe-Universität den Herzspezialisten Joseph C. Wu geladen hat. Wu ist Professor an der Stanford University, USA, und Präsident der „American Heart Association“.

Die öffentliche Veranstaltung „Regeneration und Reparatur: Neues aus der Herzforschung“ findet statt am 12. Oktober um 18 Uhr Im Goethe-Haus, Arkadensaal, Großer Hirschgraben 23-25, 60311 Frankfurt.

Podiumsgäste neben Prof. Dr. Joseph C. Wu sind: Prof. Dr. Stefanie Dimmeler, Leiterin des Exzellenzclusters „Cardio-Pulmonary Institute“ an der Goethe-Universität und Sprecherin des Deutschen Zentrums für Herz-Kreislauferkrankungen, Prof. Dr. David M. Leistner, neuer Leiter der Medizinischen Klinik III, Kardiologie des Universitätsklinikums Frankfurt, und Prof. Dr. Andreas M. Zeiher, Kardiologe an der Goethe-Universität. Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz, Pharmazeut an der Goethe-Universität.

Über die Friedrich-Merz-Stiftungsgastprofessur /Die Friedrich-Merz-Gastprofessur ermöglicht es der Goethe-Universität, jedes Jahr eine/n angesehene/n Wissenschaftler*in aus den Bereichen Pharmazie oder Humanmedizin für eine Woche nach Frankfurt einzuladen. Die Gastprofessur wurde im Dezember 1985 anlässlich des 100. Geburtstags von Firmengründer Friedrich Merz gestiftet, der als einer der ersten Mitglieder der Senckenbergischen Gesellschaft mit der Frankfurter Universität eng verbunden war.
www.uni-frankfurt.de/Friedrich-Merz-Stiftungsgastprofessur