ESG-Forum 2024

8. Oktober 2024, 9:30 bis 17:15

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie (Alle ansehen)
€290 – €890

Nachhaltig denken, nachhaltig handeln, die Transformation mitgestalten

Das ESG-Forum, das die Frankfurter Allgemeine Konferenzen gemeinsam mit der Goethe-Universität Frankfurt ins Leben gerufen hat, schafft eine Plattform für innovative Lösungen und kreative Ansätze zur Bewältigung der komplexen Herausforderungen in allen Bereichen der Nachhaltigkeit. Die langsam sinkenden hohen Energiepreise, die Inflation und der Klimaschutz erfordern die effizientere und agilere Nutzung begrenzter Ressourcen. Mit einem starken Engagement für Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung möchte das Forum eine transformative Kraft für eine nachhaltigere Wirtschaft sein.

Das ESG-Forum bringt Unternehmer, Investoren, Politiker, Wissenschaftler und Stiftungsvorstände zusammen, um bewährte Praktiken auszutauschen, Herausforderungen zu diskutieren sowie einen tieferen Einblick in interaktive Deep Dives zu Schlüsselthemen der Nachhaltigkeit zu verschaffen.

Im hochkarätig besetzten Vortragsprogramm vermittelt das Forum zudem Wissen, Use Cases und Tipps zu nachhaltigem Denken und nachhaltigem Handeln. Zu den Teilnehmern in Plenum gehören: Prof. Dr. Kristina Sinemus, Hessische Ministerin für Digitalisierung und Innovation, Christoph Werner, Vorsitzender der Geschäftsführung von dm-drogerie markt sowie Prof. Dr. Enrico Schleiff, Präsident der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Der Fokus beim ESG-Forum liegt auf Themen wie z.B.: „Der lange Weg zur nachhaltigen Transformation“ und „Money Talks – Woher kommt das Geld für die Transformation?“.

Außerdem erwarten die Teilnehmer vier interaktive Parallel-Sessions in denen es darum geht, dass die Teilnehmer Praxisbeispiele erhalten und ihr Wissen vertiefen:
• Nachhaltige Transformation in der Praxis: Best Cases aus Unternehmen
• Regulatorik, Lieferkettengesetz, CSRD: Neue Vorgaben verstehen
• Politik und Nachhaltigkeit: Wie arbeiten Sie mit Kommunen zusammen?
• Nachhaltiges Investment: Die Rolle der Investoren und des Finanzmarkts

Das ESG-Forum wird von der Goethe-Universität Frankfurt am Main und Frankfurter Allgemeine Konferenzen veranstaltet. Sie wird von einschlägigen Kooperations- und Medienpartnern begleitet.

Erwartet werden rund 150 Teilnehmer aus Politik, Wissenschaft sowie Entscheider und Nachhaltigkeitsmanager aus Unternehmen.

Veranstaltungsdaten
ESG-Forum
Vorabend: 7. Oktober 2024, 18:30 – 23:00 Uhr, F.A.Z. Tower
Konferenztag: 8. Oktober 2024, 09:30 – 17:15 Uhr, Goethe-Universität Frankfurt am Main

Mit dem Code ESG24UV können Teilnehmende bei der Anmeldung 100 € Rabatt bekommen. Sie müssen den Code einfach bei der Anmeldung unter dem Teilnehmertypen „Zielgruppe“ eingeben.

Datum:
8. Oktober 2024