Ausschreibung des Hessischen Hochschulpreises für Exzellenz in der Lehre 2019

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst lobt 2019 zum zehnten Mal den Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre aus. Der Preis wird für herausragende und innovative Leistungen in Lehre, Prüfung, Beratung und Betreuung an hessischen Hochschulen verliehen und ist mit insgesamt 115.000,- EUR dotiert.

Die Qualität der Lehre ist ein zentrales Exzellenzkriterium für Spitzenhochschulen. Sie ist zugleich strategisches Ziel des Qualitätsmanagements der Hochschulen. Der Preis soll die herausragende Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des akademischen Nachwuchses sichtbar machen und einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren und sie über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu fördern.

Die Goethe-Universität kann insgesamt fünf Vorschläge einreichen. Über die einzureichenden Vorschläge entscheidet eine interne Auswahlkommission. Die interne Bewerbungsfrist der Goethe-Universität endet am 08.06.2018. Weitere Informationen finden Sie hier »

Für Fragen und Informationen steht die Abteilung Lehre und Qualitätssicherung (LuQ) zur Verfügung (Ansprechpartnerin: Nina Eger, eger@pvw.uni-frankfurt.de, Tel.: 069/798-12455).