• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Klima vor Gericht/Climate contested. Interdisziplinäre Perspektiven auf Recht(e) in der Ökologischen Krise“

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 18:00 bis 20:00

Das Recht ist zu einem zentralen Schauplatz für gesellschaftliche Auseinandersetzungen um das Klima geworden – beispielsweise in Form von Klimaklagen, Auseinandersetzungen um „Rechte der Natur“ oder die Frage, wie Klimaproteste strafoder gar verfassungsrechtlich einzuordnen sind. Die Vorlesungsreihe „Klima vor Gericht/Climate Contested. Interdisziplinäre Perspektiven auf Recht(e) in der ökologischen Krise“ thematisiert das komplexe Wechselspiel zwischen Klimawandel und Recht. Im Rahmen von Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Streitgesprächen wird aus interdisziplinärer Perspektive diskutiert, wie im Recht um den Umgang mit der ökologischen Krise gerungen wird.

19. Oktober / Podiumsdiskussion mit Livestream
Klimaaktivismus der Letzten Generation – Zur Legalität und Legitimität einer politischen Praxis
Mit Prof. Dr. Thomas Fischer (Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof a. D.), Prof. Dr. Katrin Höffler (Universität Leipzig), Dr. Daria Bayer (Goethe-Universität), Dr. Jens Marquardt (Technische Universität Darmstadt), Moderation: Prof. Dr. Doris Schweitzer (Goethe-Universität)

Mehr Infos zur Podiumsdiskussion und Link zum Livestream| Veranstaltungsort: Goethe-Universität, Hörsaalzentrum HZ1