Ein Praxisbuch für Naturwissenschaftler mit Schwerpunkt Life Sciences

Kirstin Schilling Forschen – Patentieren – Verwerten Ein Praxisbuch für Naturwissenschaftler mit Schwerpunkt Life Sciences, Springer 2014, Berlin
Kirstin Schilling, Forschen – Patentieren – Verwerten, Ein Praxisbuch für Naturwissenschaftler mit Schwerpunkt Life Sciences, Springer 2014

Der Grundgedanke bei der Gewährung eines Patents besteht darin, den Erfinder für seine Idee zu belohnen. Derjenige, dem das Recht an der Erfindung gehört, soll ein Monopol zur kommerziellen Nutzung erhalten. Im Gegenzug muss er seine Erfindung veröffentlichen. Kirstin Schilling erklärt, wie Forschungsergebnisse von Wissenschaftlern aus Universitäten und Hochschulen patentiert und kommerziell verwertet werden können. Wichtige Aspekte des Erfinderund Patentrechts werden anhand von Beispielen erläutert und es finden sich praktische Tipps, etwa zur Durchführung von Patentrecherchen oder zur Gründung von Spin-off-Unternehmen. In dem vorliegenden Band geht es in erster Linie um technische Neuerungen, die durch Patente geschützt werden können. Bezüglich der anderen Möglichkeiten zum Schutz geistigen Eigentums finden sich kurze Erläuterungen und Hinweise zur Verwendung und zur gegenseitigen Abgrenzung. Der Band eignet sich sowohl als Übersicht für Einsteiger als auch zum gelegentlichen Nachschlagen für gestandene Erfinder. Er richtet sich grundsätzlich an alle Naturwissenschaftler und Mediziner an Universitäten, Universitätskliniken und Hochschulen. Viele Beispiele entstammen dem Life-Science-Bereich, so dass besonders Biologen, Chemiker, Pharmazeuten und Mediziner angesprochen werden.

[dt_call_to_action content_size=”small” background=”fancy” line=”true” animation=”fadeIn”]

Kirstin Schilling ist seit 2006 als Patentund Lizenzmanagerin bei der Innovectis GmbH in Frankfurt am Main tätig – einem Tochterunternehmen der Goethe-Universität. Sie war Doktorandin und später auch Postdoktorandin am Universitätsklinikum Frankfurt am Main.

Forschen – Patentieren – Verwerten
Ein Praxisbuch für Naturwissenschaftler mit Schwerpunkt Life Sciences,
Springer 2014, Berlin,
311 Seiten, kartoniert, 29,99 Euro[/dt_call_to_action]

Schnappschüsse aus dem Zellinnern: SCALE

Der Biophysiker Achilleas Frangakis untersucht mithilfe von Kryo-Elektronentomographie das Innenleben gefährlicher Bakterien. Acinetobacter baumannii, so heißt einer der gefährlichsten Krankenhauskeime.

Zytostatika mit Fernzünder

Goethes kluge Köpfe

Einladung zur Akademischen Feier der Freundesvereinigung Sie ist eine der bewegendsten Feiern der Vereinigung von Freunden und Förderern der Goethe-Universität:

Gedächtnis der Literatur

Das Literaturarchiv der Goethe-Universität stärkt die Forschung Manuskripte, Reden, Briefwechsel, persönliche Preziosen: Das Literaturarchiv beherbergt literarische Vor- und Nachlässe von

Standpunkte

Liebe Alumni und Freunde der Goethe-Universität, »Quod non est in actis non est in mundo« – nur was in Akten