Studie: 90 Prozent der über 75-Jährigen im Pflegeheim haben keine SARS-CoV-2-Antikörper mehr

In der aktuellen Studie „Impf Care“ des Instituts für Medizinische Virologie unter Leitung von Prof. Sandra Ciesek wurde die Immunantwort von Bewohnerinnen und Bewohnern in Langzeitpflegeeinrichtungen ein halbes Jahr nach ihrer COVID-19-Impfung untersucht. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Universitätsklinikums Frankfurt kommen zu dem Ergebnis, dass die Antikörperkonzentration zu diesem Zeitpunkt bereits stark abnimmt: 90 Prozent dieser sehr betagten Menschen wiesen fünf bis sieben Monate nach der Gabe von zwei Dosen des Biontech-Impfstoffs keine nachweisbaren neutralisierenden Antikörper mehr gegen die Delta-Variante auf. An der Untersuchung nahmen knapp 300 Bewohnerinnen und Bewohner einer Langzeitpflegeeinrichtung zwischen 75 und 101 Jahren teil.

„Unsere Daten zeigen, dass von den Bewohnerinnen und Bewohnern ein halbes Jahr nach der Zweitimpfung lediglich zehn Prozent nachweisbare neutralisierende Antikörper gegen die Delta-Variante aufgewiesen haben – und dass wiederum fast 50 Prozent davon nur einen sehr geringen Antikörpertiter verzeichneten“, erklärt Prof. Sandra Ciesek, Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie. „In einer unserer Kontrollgruppen – den Beschäftigten in den Langzeitpflegeeinrichtungen – hatten mit 32 Prozent zwar mehr Probanden neutralisierende Antikörper als in der Gruppe der älteren Bewohnerinnen und Bewohner. Aber auch hier konnten wir bei den meisten Studienteilnehmenden nach fünf bis sieben Monaten keinen Antikörperschutz nachweisen.“ Mit zunehmendem Lebensalter sank die Menge nachweisbarer Antikörper, besonders stark war der Abfall nach dem 75. Lebensjahr.

Publikation: Marla Delbrück, Sebastian Hoehl, Thunfisch Toptan, Barbara Schenk, Katharina Grikscheit, Melinda Metzler, Eva Herrmann, Sandra Ciesek: Charakterisierung der humoralen Immunantwort auf BNT162b2 bei älteren Bewohnern von Langzeitpflegeeinrichtungen fünf bis sieben Monate nach der Impfung. https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.11.09.21266110v1

Quelle: Ausbau der Impfkampagne in Hessen läuft | soziales. hessen.de

Zytostatika mit Fernzünder

Goethes kluge Köpfe