Besonderer Besuch in der Ausstellung „BILDER-BUCH-KUNST“

(v.l.n.r.) rechts: Martin Murtfeld, Bürgermeister Jiří Pospíšil, Margarethe Murtfeld, Noemi Smolik, Jan Smetana – vor dem Kabinettbereich der Ausstellung, in welchem die Pacovská-Originale gezeigt werden. (Foto: J. Blume, Universitätsbibliothek Frankfurt)

Mitte Oktober besuchte eine tschechische Delegation die aktuelle Ausstellung „BILDER-BUCH-KUNST. Mit Květa Pacovská in die Gegenwart“ in der Universitätsbibliothek. Dort zeigt eine Seminargruppe der Goethe-Universität Werke der tschechischen Illustratorin Květa Pacovská, die letztes Jahr verstorben ist, sowie eigene von ihr inspirierte Kunstobjekte.  Jiří Pospíšil, stellvertretender Bürgermeister der tschechischen Hauptstadt Prag, wurde begleitet von dem Ehepaar Margarethe und Martin Murtfeld, ohne deren Leihgaben die Ausstellung so nicht hätte stattfinden können. Die Besuchsgruppe wurde ergänzt durch Noemi Smolik und Jan Smetana, den Direktor des Prager Museums Kampa.

Mehr zur Ausstellung auf der Website der Universitätsbibliothek

Fröhliches Babylon

Im Sprach-Welt-Café treffen Studierende auf ganz unterschiedliche Sprachen. »Die Welt zu Gast bei Freunden«, an den Slogan der Fußball WM