Museum Giersch: Geplante Ausstellung „Die Fotografinnen Nini und Carry Hess“ verschoben

Nini & Carry Hess: Katia Mann, 1928, ETH-Bibliothek Zürich, Thomas-Mann-Archiv

Die Ausstellung über die beiden Frankfurter Fotografinnen Nini und Carry Hess im Museum Giersch der Goethe-Universität wird nicht wie geplant am 22. August 2021 eröffnet werden. Als Grund nennt das Museum eine Verzögerung der derzeitigen Sanierungsarbeiten am Gebäude. Den neuen Eröffnungstermin und die Laufzeit der Ausstellung wird das Museum in einigen Wochen bekanntgeben.

Mit Nini (1884–1943?) und Carry Hess (1889–1957) wird das Museum der Goethe-Universität zwei herausragende, heute weitgehend vergessene Fotografinnen der Weimarer Republik wiederentdecken. In der Reichspogromnacht 1938 war das Frankfurter Atelier der beiden jüdischen Frauen komplett zerstört worden. Für die Ausstellung wird das Werk der beiden Fotografinnen mit ca. 120 Vintage-Prints umfassend rekonstruiert – darunter originale Porträt-, Theater-, Tanz- und Aktfotografien sowie Bücher und Zeitschriften, in denen die Aufnahmen von Nini und Carry Hess erschienen und weite Verbreitung fanden. Damit werde der deutschen Fotografiegeschichte ein wichtiges Kapitel hinzugefügt, teilt das Museum mit.

Aktuelle Informationen finden Sie auf der Website des Museum Giersch unter museum-giersch.de

„Wir sind die Tür zur Universität“

Die Kunsthistorikerin und Kuratorin Ina Neddermeyer übernimmt ab Januar 2024 die Leitung des Museums Giersch der Goethe-Universität (MGGU). UniReport: Frau

Kunst zum Entdecken und Mitmachen im MGGU

Das Museum Giersch der Goethe-Universität lädt mit Führungen, offenem Atelier für Kinder und der traditionellen Antiquariatsmeile zum Museumsuferfest 2023 ein.

Bücher für den Geschenketisch

Kurz vor dem Weihnachtsfest sind sicherlich noch viele auf der Suche nach einem inspirierenden Geschenk, vielleicht sogar mit Bezug zur