Ausgezeichnet: Biologe Kai Schuchmann erhält Promotionspreis

Die Studienstiftung des deutschen Volkes hat den Biologen Kai Schuchmann mit dem Promotionspreis 2017 ausgezeichnet. Schuchmann erhält ein Preisgeld von 5.000 Euro für seine an der Goethe-Universität mit Bestnote abgeschlossene Dissertation „A hydrogen-dependent CO2 reductase: enzyme properties, applications and implications for the energy metabolism of the acetogenic bacterium Acetobacterium woodii“ im Fach Biologie. Der Forscher greift in seiner Arbeit zwei der zentralen Probleme in der Nutzung erneuerbarer Energien auf, nämlich deren Speicherung und Transport.

Zwischen 2006 und 2011 studierte Schuchmann an der Goethe-Uni Biologie, bevor er 2012 mit seiner Dissertation in der Abteilung für Molekulare Mikrobiologie und Bioenergetik begann. Inzwischen forscht er als Postdoktorand an der University of Nottingham, Großbritannien.

Weitere Informationen: Pressemitteilung der Studienstiftung

Relevante Artikel

1822-Preis für innovative Lehre vergeben: (v.l.) Dr. Ingo Wiedemeier, Vorstandvorsitzender der Frankfurter Sparkasse, die Preisträger der Kinder- und Jugendmediziner Dr. Boris Wittekindt, der Chemiker Prof. Alexander Heckel, die Professorin für Romanische Sprachwissenschaft Romana Radlwimmer, der Hebräischdozent Dr. Johannes Friedrich Diehl sowie die Vizepräsidentin der Goethe-Universität für Studium und Lehre Prof. Viera Pirker (v.l.; Foto: Moritz Reich)

Innovative Lehre in Zeiten von KI

Goethe-Universität und Stiftung der Frankfurter Sparkasse verleihen 1822-Preis an einen Mediziner, eine Romanistin, einen Theologen und einen chemischen Biologen Der

Öffentliche Veranstaltungen

You cannot copy content of this page