Linguistik: Ein- und mehrsprachige Textkorpora zum Download

Im Rahmen des laufenden DFG-Projekts „Fachinformationsdienst (FID) Linguistik“ ging im Januar ein neuer Service an den Start.

Etwa 80 lizenzpflichtige mono- und multilinguale Textkorpora von der European Language Resource Association (ELRA) werden für den Download angeboten. Der FID Linguistik der Universitätsbibliothek trägt die Kosten über seinen Korpus-Fonds.

Das Angebot richtet sich an Wissenschaftler/innen, die einer Universität oder außeruniversitären Forschungseinrichtung innerhalb Deutschlands angehören.

Alle Informationen über die Teilnahmevoraussetzungen und das Verfahren sowie die Liste der angebotenen Korpora finden Sie unter: www.linguistik.de/korpuslizenzen/de/

Ganzheitliche Lösungen für die Nutzenden

Im Gespräch: Dr. Yves Vincent Grossmann, seit März 2024 Leiter Forschungsdatenmanagement (FDM) und Bibliothek Naturwissenschaften (BNat) an der Universitätsbibliothek UniReport:

Die Frankfurt Alliance feiert!

Jetzt schon im Terminkalender notieren: Das Science Festival Frankfurt findet am Samstag, 28. September 2024, auf dem Frankfurter Roßmarkt statt.