Neues internationales Graduiertenprogramm “IMPRS-CBP” in Frankfurt und Mainz

Das Max Planck Institut für Biophysik, die Goethe-Universität Frankfurt und die Johannes Gutenberg-Universität Mainz haben gemeinsam eine neue internationale Max Planck Research School (IMPRS) aufgebaut. IMPRS sind ein wichtiger Bestandteil der Doktorand*innenförderung der Max Planck Gesellschaft. Gemeinsam mit lokalen Universitäten sollen in den internationalen Graduiertenprogrammen exzellente Wissenschaftler*innen der Zukunft ausgebildet werden.

Jährlich werden fortan neue Doktorand*innen aus den Lebenswissenschaften in Frankfurt und Mainz aufgenommen, um gemeinsam mit den beteiligten Wissenschaftler*innen die Mission des Programms zu verfolgen: zu verstehen, wie komplexe subzelluläre Strukturen aus dem Zusammenspiel einzelner molekularer Komponenten entstehen.

Das neue, strukturierte Graduiertenprogramm IMPRS on Cellular Biophysics (IMPRS-CBP) hebt sich von anderen seiner Art insbesondere dadurch ab, dass die neuen Doktorand*innen ihre Promotionsphase mit einer Lab Rotation starten – sie haben dadurch die Möglichkeit, zunächst in drei verschiedenen Laboren zu hospitieren, bevor sie sich für eine Arbeitsgruppe entscheiden. Ein umfassendes Kursangebot garantiert darüber hinaus eine ausgezeichnete Ausbildung der Nachwuchswissenschaftler*innen zusätzlich zu ihrer Arbeit in den jeweiligen Projekten.

Mehr Informationen über das Programm und die aktuelle Bewerbungsrunde unter: www.imprs-cbp.mpg.de

Schnappschüsse aus dem Zellinnern: SCALE

Der Biophysiker Achilleas Frangakis untersucht mithilfe von Kryo-Elektronentomographie das Innenleben gefährlicher Bakterien. Acinetobacter baumannii, so heißt einer der gefährlichsten Krankenhauskeime.

Vandalismus auf dem Campus Westend

Eindringlinge brechen an Goethe-Universität Türen auf und richten Wasserschaden an Auf dem Campus Westend der Goethe-Universität haben unbekannte Eindringlinge in